Montag

Montag war um 9:00 Uhr Treffen auf dem Buxtehuder Bahnhof. Dort haben wir den Metronom nach Hamburg-Harburg genutzt. In Harburg mussten wir ca. 10 Minuten warten bis der IC2025 kam. Beim Einstieg gab es ein wenig Schwierigkeiten und man konnte nicht direkt sitzen. Als dann alle ein Platz hatten, hat jeder erst mal seine Musik gehört, Filme und Serien geguckt. Dabei wurde die ganze Zeit gegessen. Während der fünfstündigen Fahrt wurden auch Kartenspiele und andere Gesellschaftsspiele gespielt. Als wir dann von der Strecke Hamburg–Harburg nach Koblenz, endlich das Ziel erreicht haben, konnten wir den Anschlusszug nach Trier Hbf nehmen. Nach einer weiteren Stunde im Zug sind wir zu unserer Jugendherberge gekommen. Das Abendessen fand um 18:00 Uhr statt. Danach hatten wir eine halbe Stunde Freizeit. Um 20:00 Uhr begann dann die Erlebnistour in der Porta Nigra, wo wir viele Aufgaben erledigen sollten.Dazu haben wir noch viel über die Porta Nigra und ihre Geschichte gelernt. Um 22:00 Uhr war Nachtruhe, davor waren wir noch kurz die Stadt erkunden. Anschließend konnte man sich noch leise in den Zimmer unterhalten. Dies war der erste Tag in Trier.

Felix,Tom,Kai,Nicolas