Aufenthalt in Shanghai

Donnerstag, 13. Oktober – Samstag, 15. Oktober

Am Donnerstag, den 13. Oktober, verabschiedeten wir uns von unseren Gastfamilien und fuhren mit dem Bus nach Shanghai. Auf dem Weg dorthin besuchten wir das traditionelle Wasserstoff Jinxi, welches in der Nähe von Suzhou liegt. Dort machten wir eine kleine Bootsfahrt und hatten anschließend zwei Stunden Zeit, uns alles anzugucken. Danach fuhren wir weiter nach Shanghai. Dort angekommen, bezogen wir als erstes unsere Zimmer. Später machten wir uns mit der U-Bahn auf den Weg zur Nanjing Lu, der größten Einkaufsstraße Shanghais, wo wir zwei Stunden Zeit zum Shoppen hatten. Zum Schluss spazierten wir noch zur berühmten Uferpromenade Shanghais, dem Bund. Von dort aus hatten wir am späten Abend eine faszinierende Aussicht auf die Skyline. Am Freitag, unserem zweiten Tag in Shanghai, brachen wir um 9 Uhr vomHotel auf, um zuerst in die Wirtschaftszone Pudong auf die Aussichtsetage des Jinmao-Towers zu fahren. Der Jinmao-Tower ist insgesamt 420,5 Meter hoch und hat 88 Stockwerke. Dort hatten wir einen fantastischen Blick auf die ganze Stadt und die anderen Wolkenkratzer. Danach machten wir eine Bootsfahrt auf dem Huangpu-Fluss, wo wir erneuert eine wunderschöne Sicht auf die Kolonialbauten am Bund und auf der anderen Seite auf die moderne Skyline von Pudong genießen konnten. Anschließend fuhren wir in die Altstadt Shanghais. Dort besichtigten wir zuerst den YuYuan-Garten. Später hatten wir eine Stunde Zeit, um durch die vielen Geschäfte der traditionellen Händler zu bummeln, wo man verschiedene Spezialitäten und Souvenirs kaufen konnte. Danach gingen wir in einem Restaurant am Bund essen. Anschließend hatten wir nochmals zwei Stunden Freizeit auf der Nanjing Lu, wo wir wiederdie Gelegenheit hatten, shoppen zu gehen und die Stadt zu entdecken. Am Ende des Tages fuhren wir zu einer Mall. Dort hatten wir erst Zeit in die Geschäfte zu gehen, anschließend gingen wir ein letztes Mal zusammen essen. In dem koreanischen Restaurant ließen wir nochmal alle gesammelten Eindrücke der Reise auf uns wirken. Am Samstag, den 15. Oktober machten wir uns auf den Weg zurück nach Hause. Um 9 Uhr ging es mit dem Bus zum Flughafen. Dort verließ unser Flieger den schönen Flughafen um 13:20 Uhr. Nach einem elfstündigen Flug waren wir in Kopenhagen angekommen. Von dort aus ging es nach einem kleinen Aufenthalt weiter nach Hamburg. Unser Ziel erreichten wir nach ca. einer Stunde. Wir wurden alle von unseren Familien abgeholt und freuten uns nach dieser eindrucksvollen und unvergesslichen Reise wieder zu Hause zu sein.

Kathia, Delphi, Johanna und Anna K.