Ausflug der 5. Klassen in den Schwedenspeicher


Am Dienstag, den 9. Mai 2017 haben die Klassen 5c und 5d im Rahmen ihres Geschichtsunterrichts einen Ausflug nach Stade in den Schwedenspeicher gemacht. Die eine Klasse fing mit einer Stadtrallye an, während die andere im Museum Programm hatte.
In der Rallye sind wir durch Stade gelaufen, um zu lernen, wann und wo etwas geschehen ist. Danach kannten wir die Geschichte Stades etwas besser. Im Museum ging es um „Römer un Germanen“. Der Museumspädagoge Herr Ehlers zeigte uns eine echte germanische Moorleiche, die aber natürlich mit einem Umhang umwickelt war. Herr Ehlers erzählte uns über die Beziehungen von Germanen und Römern, denn obwohl es sich bei der Leiche um einen Germanen handelte, hatte man teilweise römische Gegenstände bei ihm gefunden. Früher gehörte diese Region nicht zum Römischen Reich, aber es gab wohl trotzdem Handel mit Römern. Auch römische Münzen trug der Germane bei sich.
Nach dieser Einführung gingen wir in einen anderen Raum. Drei von uns wurden als Römer und Germane bekleidet. Kämpferisch konnte man nicht sofort entscheiden, wer überlegen gewesen wäre. Herr Ehlers erklärte, dass römische Truppen in freiem Gelände durch ihre Ausrüstung überlegen waren, während Germanen in dichten Wäldern Vorteile hatten.
In dem Raum konnten wir auch römische Münzen untersuchen, mit römischen Zahlen rechnen, eine kaputte Vase mit Klebeband kleben, ein römisches Brettspiel spielen, ein römisches Tor aus Schaumstoff bauen und mit einer Armbrust, bei der an der Pfeilspitze ein Sandsäckchen befestigt war, schießen.
Der Ausflug war für uns alle ein tolles Erlebnis! Auch über die Römer und Germanen haben wir viel gelernt!
Nele S.

Bilder: Fiora S., Puc