TAGEBLATT-online-Logo
Abstandhalter
Nachrichten
Abstandhalter

Vibux verlässt das Schulzentrum Süd


Verein zur Integration behinderter Menschen beendet Arbeit im Gymnasium Süd - Integration geht in der neuen Mensa weiter

BUXTEHUDE.. Angefangen hatte es mit belegten Brötchen und Snacks, später folgten Obst, Kuchen und die beliebten Pizzabaguettes. Zuletzt gab es sogar warmes Mittagessen. Seit 1998 bereiteten die Mitarbeiter von Vibux Speisen für die Schüler am Schulzentrum Süd vor. Damit ist jetzt Schluss. Vibux geht und macht den Weg frei für die neue Mensa.
Zwölf Jahre lang übernahm der Verein zur Integration behinderter Menschen in Buxtehude und Umgebung (Vibux) die Pausenverpflegung am Schulzentrum Süd. Drei hauptamtliche Kräfte, drei behinderte Mitarbeiter und unzählige ehrenamtliche Helfer versorgten täglich hunderte Schüler mit kleinen und großen Leckereien. Zeitweise übernahm das Deutsche Rote Kreuz den Betrieb, später machte Vibux weiter. 2003 konnte das neue Pausencafé mitsamt behindertengerechter Küche gebaut werden.
Jetzt beendet Vibux seine Arbeit am Schulzentrum Süd. Gestern öffnete das Pausencafé zum letzten Mal seine Türen. Die Zeit sei reif für etwas neues, erklärte Ingetraut Ptaschinski, erste Vorsitzende des Vereins, und bedankte sich zusammen mit Schulleiter Ruprecht Eysholdt bei den Mitarbeitern für ihren Einsatz. "Wir gehen mit einem lachenden und einem weinenden Auge", so Ptaschinski. "Vibux sagt tschüss, aber die Integration geht weiter." Denn obwohl das Pausencafé schließt, werden zumindest die hauptamtlichen und die behinderten Mitarbeiter weiter beschäftigt: in der neuen Mensa. Dort werden die Schüler mit Beginn des neuen Schuljahres 2010/2011 speisen können. Nachdem sich das Gymnasium Süd im November vergangenen Jahres um die Einrichtung eines offenen Ganztagsschulbetriebs beworben hatte, wurde klar, dass die Versorgung durch das Pausencafé nicht mehr ausreicht. Neue, größere Räumlichkeiten mussten her, um allen Schülern die Möglichkeit eines warmen Mittagessens bieten zu können. Daher wird das Pausencafé jetzt umgebaut und eine neue Mensa eingerichtet. 144 Sitzplätze wird es geben, rund 500000 Euro kostet der Umbau, der durch das Konjunkturpaket II finanziert wird.
"Der Abschied fällt schwer", sagte Martina Keil, Mitarbeiterin im Pausencafé, "aber wir hatten eine tolle Zeit mit ganz unterschiedlichen Menschen und blicken positiv in die Zukunft."


Die neue Mensa

Für die neue Mensa wird das Pausencafé im Gymnasium Süd vergrößert und umgestaltet. Die Umbauarbeiten haben bereits begonnen, nach den Sommerferien beginnt der Mensabetrieb. Für 3,50 bis 4,50 Euro können sich die Schüler an einer Salatbar, einer Nudelstation und einer Wok-Station bedienen. Außerdem gibt es ein Tagesmenü. Bezahlt wird mit einer Chipkarte, die online oder per Überweisung mit Guthaben aufgeladen wird. Zurzeit sucht der Mensaverein Sponsoren, um auch bedürftigen Schülern das Essen zu ermöglichen.

21.05.2010
Abstandhalter

© Zeitungsverlag Krause GmbH & Co. KG