TAGEBLATT-online-Logo
Abstandhalter
Nachrichten
Abstandhalter
Tim Happernagl hat es 
fast geschafft, die Kletterwand im Schulzentrum Süd zu erklimmen. 
Mehrkens
Abstandhalter
Tim Happernagl hat es fast geschafft, die Kletterwand im Schulzentrum Süd zu erklimmen. Mehrkens
Abstandhalter
Gutes Essen für gute 
Leistungen: Der Mensaverein stellt sich vor.
Abstandhalter
Gutes Essen für gute Leistungen: Der Mensaverein stellt sich vor.
Abstandhalter

Stadtteilfest startet im Süden


Buxtehuder Süden gratuliert Präventionsrat zum zehnjährigen Bestehen - Großer Andrang bleibt aus

BUXTEHUDE.. "Puh, ganz schön hoch", gesteht Tim Happernagl als er aus sieben Metern Höhe nach unten blickt. Der 16-Jährige erklimmt zum ersten Mal die Kletterwand im Schulzentrum Süd - eine der Hauptattraktionen beim gestrigen Stadtteilfest, das der Präventionsrat anlässlich seines zehnjährigen Jubiläums iniziiert hatte.
Viele Institutionen und Vereine aus dem Süden Buxtehudes hatten sich am Nachmittag im Schulzentrum Süd versammelt, um ihre Angebote zu präsentieren. Mit dabei waren das Gymnasium, die Haupt- und die Realschule Süd, sowie der Kindergarten und die Grundschule am Stieglitzweg. Der Allgemeine Soziale Dienst lockte mit Waffeln und die Beratungsstelle Lichtblick informierte über Maßnahmen und Hilfe bei sexueller Gewalt. Sportfreunde konnten sich derweil mit dem TSV Buxtehude Altkloster in der Turnhalle beim Jazz-Dance, Aerobic oder Basketball austoben. Besonders beliebt war die Kletterwand, die sonst nur im Sportunterricht zugänglich ist. Unter Anleitung von ausgebildeten Fachkräften durfte diesmal jeder hoch hinaus. Sportlehrer Martin Kleine erklärte den Kindern die Sicherheitsregeln und Techniken, um am leichtesten an die Spitze zu gelangen.
Ein vergleichbar großer Andrang herrschte bei den übrigen Attraktionen jedoch nicht. Trotz des umfangreichen Programmangebots, war das Stadtteilfest nur mäßig besucht. Die geplante Harry Potter-Führung durch die Schulbibliothek des Gymnasiums fiel aus, weil niemand Interesse gezeigt hatte. Auch Gesa Marquardt vom Mensaverein erlebte einen eher ruhigen Nachmittag. Sie und ihr Team gaben mit gesunden Häppchen einen kleinen Vorgeschmack auf die neue Mensa, die zurzeit im Bau ist und nach den Sommerferien Bio-Speisen für die Schüler bereitet hält. Da das Essen mit rund 4,50 Euro pro Mahlzeit nicht gerade günstig ist, sucht der Verein Sponsoren, um auch sozial schlechter gestellten Schülern das Angebot zu ermöglichen. "Vorhin hat eine Mutter eine größere Summe Geld gespendet, aber danach kam leider nicht mehr viel", erzählt Marquardt. Auch die Angebote auf dem Schulhof wurden nur spärlich wahrgenommen. Mehr Zuspruch erhielten die musikalischen und künstlerischen Darbietungen im Forum. Dort präsentierten Schüler des Gymnasiums und der Grundschule am Stieglitzweg ihr Können. Und auch das zeitgleich stattfindende Schulfest der Hauptschule lockte etliche Besucher mit Spielen, Kuchen, Würstchen und alkoholfreien Cocktails.
Nach dem Süden wird auch Buxtehudes Norden bald mit einem Stadtteilfest nachziehen: Die Veranstaltung findet am Sonnabend, 19. Juni, auf dem Gelände der Grundschule und der Kindertagesstätte am Rotkäppchenweg statt. Beginn ist um 14 Uhr.

29.05.2010

Abstandhalter

© Zeitungsverlag Krause GmbH & Co. KG