Bericht zur Klassenfahrt der 8c

von Laurenz

–Anreise–

Am Montag dem 27. August trafen sich die Klassen 8a & 8c am Bahnhof Buxtehude. Alle freuten sich auf die gemeinsame Klassenreise. Als Begleiter waren Frau Senftleben und Herr Naumann dabei.

Mit der S-Bahn ging es nach Harburg und von dort weiter mit dem IC nach Kassel. Ein letztes Umsteigen in Kassel und Willingen war in Sicht. Nach insgesamt 4 Stunden Zugfahrt war es dann geschafft. Wir luden unsere Koffer ins Taxi, und folgten diesem zu Fuße zur Herberge.

Angekommen in der Skihütte suchte sich jeder ein Zimmer aus und bezog es. Nun war Shopping angesagt, der nächst gelegene Supermarkt wurde erobert. Schließlich sah der Speiseplan leckere Sachen für uns vor, welche wir sogar selber zubereiten durften. Am ersten Tag gab es Nudeln mit Hackfleisch. Zum Ausklang des Abends spielten wir noch etwas Werwolf und dann war der erste Tag auch schon vorüber.

–Dienstag—

Wir wurden schon früh geweckt, aber müde waren wir trotzdem nicht. Nachdem Frühstück sind wir zum nah gelegenem Hochseilgarten gegangen. Jedem hat es Spaß gemacht zu klettern. Nach dem Klettern waren wir Bogenschießen. Wir haben manche Talente entdeckt. Später sind wir zu einem Bergwerk gelaufen. Dort wurden wir über die Arbeit der Bergleute informiert. Sobald wir mit der Tour fertig waren konnten wir uns etwas in dem Bergbau-Shop kaufen.  Auf dem Rückweg ist die Kochgruppe einkaufen gegangen. Als wir wieder in der Hütte waren, konnten wir uns zuerst einmal ausruhen. Die einen spielten Poker, der anderen chillten und manche haben miteinander gequatscht. Langsam hatten wir alle Hunger bekommen, aber zum Glück gab es dann auch schon ein leckeres Essen. Abends haben wir dann noch einen Film geguckt. Danach mussten wir schlafen gehen.

–Mittwoch—

Am dritten Tag sind wir in die Kletterhalle gegangen. Dort sind wir mit der 8a auf Elementen geklettert, die bis zu 10m hoch waren. Danach haben wir eine Geo-Cashing Challenge gemacht. In vierer Gruppen mussten wir im Ort versteckte Gegenstände suchen & mit ihnen ein Selfie machen. Die schnellste Gruppe hat ca. 2 Stunden gebraucht. Danach mussten wir uns ausruhen, denn wir sind viel gelaufen. Sonst war alles wie immer. Zum Abendessen gab es sehr leckere Pizza.

–Donnerstag–

Am Donnerstag mussten wir mit den Gegenständen, mit denen wir am Vortag Selfies machen mussten, eine Geschichte ausdenken. Es gab sehr kreative und lustige Geschichten. Nachmittags sind wir zusammen mit der 8a in ein Hallenbad gegangen. Es war aber kein langweiliges Hallenbad. Es gab nämlich unterschiedliche Becken und drei verschiedene Rutschen. Bei einer Rutsche konnte man nichts sehen, da die Rutsche schwarz war und kein Licht durch geleuchtet hat. Nach 3 Stunden Aufenthalt mussten wir das Bad leider verlassen. In der Herberge angekommen, hatten wir alle Freizeit. Außer die Kochgruppe, denn sie musste  einkaufen, um die Burger und Kartoffelecken vorzubereiten. Der Burger war sehr lecker und  jedem hat das Essen geschmeckt. Abends fand dann der große Spieleabend statt, indem zwei Teams sind gegeneinander angetreten.

–Freitag/Abreise—

Am letzten Tag mussten wir alle unsere Koffer packen und die Hütte putzen.  Jeder hat mitgeholfen, sodass wir schnell fertig waren. Wir warteten bis wir das Haus übergeben konnten. Danach luden wir unsere Koffer in ein Taxi. Dann mussten wir uns von der Hütte verabschieden und liefen zusammen zum Willinger-Bahnhof. Wir warteten auf den Zug, um nach Kassel zu fahren, sodass wir von dort aus nach Harburg fahren konnten. Danach haben wir den Metronom nach Buxtehude genommen. Dort warteten unsere Eltern schon sehnsüchtig auf uns.

Danke für jeden der uns geholfen hat und vor allem an Frau Senftleben und Herr Naumann!