Ein riesengroßes Dankeschön

…für die Unterstützung der Weihnachtsaktion für Flüchtlinge und mit Flüchtlingen

Vor einigen Jahren hatte die Nachmittagsbetreuung angefangen, die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ zu unterstützen. Letztes Jahr kam die Idee auf, dass man in Anbetracht der regionalen Flüchtlingssituation etwas organisieren möchte, was vor Ort Freude bereitet. Letztes Jahr gab es dazu erste Vorüberlegungen, dieses Jahr werden sie umgesetzt.

Wenn am 15.12. die Betreuung ihre Weihnachtsfeier hat, werden einige Gäste erwartet. In diesem Jahr sind Flüchtlingskinder im Grundschulalter eingeladen, um gemeinsam mit den etwas älteren Schülern der Betreuung vor Ort zu basteln, Kekse zu essen, zu singen und zu musizieren – kurzum die Weihnachtszeit zu begehen. Die Ausrichtung ist nicht religiös, es geht eher darum, Raum für Begegnungen zu schaffen und die vorweihnachtliche Freude zu teilen, die auch beinhaltet, dass man seine Mitmenschen wahrnimmt und auf diese zugeht. Ehrenamtliche Flüchtlingsbetreuer haben sich deshalb bereit erklärt, den Fahrdienst für die jüngeren Kinder zu stellen.

Wer Kinder befragt, stellt fest, dass die Bescherung ein sehr wichtiger und integraler Bestandteil von Weihnachten für sie ist. Da die Familien der Eingeladenen oftmals wenig finanzielle Möglichkeiten haben, Kinderwünsche zu erfüllen, sie aber jetzt in einer Umgebung leben, in der zu dieser Jahreszeit viele Kinder Geschenke erhalten und sich darüber austauschen, entstand die Idee zu der Geschenkaktion. Die Bereitschaft der Schulgemeinschaft dabei Geschenkpatenschaften zu übernehmen, hat alle Erwartungen übertroffen!!!

Ursprünglich hatten wir die eingeladenen Kinder im Blick, denen wir eine Freunde machen wollten, wobei von Anfang an die Idee war, die Aktion ggf. auf Geschwisterkinder zu erweitern, um den familiären Frieden nicht durch Neid zu gefährden.
Die Suche nach Paten begann mit einem Hinweis während der wöchentlichen Pausendienstbesprechung im Lehrerzimmer und einer Email an die engagierte Elternratsvertreterin Frau Gross. Die Nachricht über die Aktion verbreitete sich dann so schnell und traf auf so viel Unterstützungsbereitschaft, dass die Aktion nach und nach immer weiter ausgeweitet werden konnte. Das wäre ohne die Geschenkpatenschaften durch Familien, Lehrkräften und auch Klassengemeinschaften und Kursen nicht möglich gewesen! Letztlich konnten wir (hoffentlich) alle Kinder bis 17 Jahren im Raum Apensen und den Unterkünften in der Bebelstraße, der Finkenstraße und in Heitmannshausen erfassen.
Zugearbeitet haben uns viele Ehrenamtliche, die sich die Mühe machten, Listen der Kinder zu erstellen, die das Alter und das Geschlecht auswiesen, z.T. auch Wünsche erfassten. Letztere umfassten Legoduplo oder Barbies, in einigen Fällen aber auch Kleidungsstücke und Schuhe, die in erster Linie benötigt werden. Die 84 Geschenke wurden individuell ausgewählt und es sind viele Gedanken in die Auswahl geflossen, in der Hoffnung, dass das gewählte Geschenk Freude bereitet.
Eine kleine Bescherung erfolgt im Rahmen der Weihnachtsfeier der Nachmittagsbetreuung am 15.12. für die Gäste. Sie nehmen dann auch die Geschenke für ihre Geschwister mit. Ehrenamtliche werden die weiteren Geschenke an die Kinder verteilen, deren Familien nicht bei der Weihnachtsfeier vertreten sind. So erhalten alle das für sie bestimmte Geschenk vor Weihnachten!

Als die Aktion begann, gab es durchaus Skepsis, wie die Aktion angenommen werden würde. Wir haben sicherlich stellenweise den Organisationsaufwand etwas unterschätzt und wir wären vermutlich gescheitert, wenn wir nicht so viele Personen gefunden hätten, die bereitwillig uns zugearbeitet haben, ihre eigene Freizeit investierten und z.T. auch extrem kurzfristig noch Patenschaften übernommen haben , als es noch unerwartete „Listenerweiterungen“ gab. Ich danke Henning Lohrengel, der als Ehrenamtlicher und „Mitmensch“ dieser Aktion seit der ersten Stunde verbunden war. Dank gilt auch Andrea Schäfer von der Stadt Buxtehude, die die Erweiterung der Aktion ermöglichte. Beide haben noch viele weitere Ehrenamtliche mit ins Boot geholt, die mir namentlich gar nicht alle bekannt sind und denen wir dennoch sehr dankbar sind! Ein ganz dicker Dank geht natürlich an alle Paten, die sich so viel Mühe gegeben haben! Letztlich gilt auch Dank der Nachmittagsbetreuung, die nicht nur einen herausragenden „Alltagsjob“ machen, sondern die Tradition einer Weihnachtsaktion an unserer Schule ins Leben gerufen haben!

Puc