Exkursion nach Hamburg

Am Dienstag, den 24. Oktober, haben wir, die e. A. Erdkunde – Kurse der Jahrgangsstufe 11, eine Exkursion nach Hamburg zum Thema Stadtentwicklung gemacht. Begleitet wurden wir von Frau Matthes und Herrn Clausen, mit denen wir unser erstes Ziel, das Hafencity Infocenter im Kesselhaus ansteuerten. Dort erhielten wir einen Überblick und Hintergrundwissen, bevor wir uns, geführt von zwei Studenten, selbst auf den Weg machten, um vor Ort einen Eindruck von verschiedenen Projekten zu bekommen. Insgesamt wird die Innenstadt um 40% erweitert, wobei die Nachhaltigkeit vorbildlich als essenzieller Faktor dient. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Unileverhaus, Konsumgüterhersteller, welches auf dem Gelände des ehemaligen Kohlekraftwerks erbaut wurde und viele umweltfreundliche Strukturen umsetzt. Auch wird so unter anderem versucht, das Prinzip der Stadt der kurzen Wege zu verwirklichen. In Erinnerung geblieben ist uns daher besonders, dass in Bezug auf soziale Entwicklung bei dem Wohnungsbau versucht wird, unterschiedliche Lebensumstände (Einkommensverhältnisse der Bewohner) miteinander zu verknüpfen und viel öffentlicher Raum mit Parks und Promenaden geschaffen wird. Es spielen also nicht nur kulturelle Höhepunkte, sondern auch Gestaltungsmittel eine Rolle, die Alltag zu verschönern. Grundlegend ist auch, dass die Wassernähe und Bodenverhältnisse große Herausforderungen dar¬stellen und der Hochwasserschutz durch den Bau auf Warften gewährleistet werden muss. Nach einer erfolgreichen Tour bei dem typischen Regenwetter Hamburgs haben wir noch einen Stopp an der dort platzierten Universität gemacht und uns ausnahmsweise selbst entworfene Vorträge zum Thema angehört.

Anschließend machten wir uns auf den Weg ins Schanzenviertel, um dort einem langjährigen Ladenbesitzer, der uns viel von der Entwicklung des Viertels erzählen konnte, einen Besuch abzustatten. Insgesamt war es ein informativer Tag mit vielen individuellen Eindrücken, die in Zukunft bestimmt noch wachsen werden und in die sich jeder integrieren kann. Die Exkursion war passend und hilfreich zum vorliegenden Thema in den Kursen und ist auf jeden Fall weiter empfehlenswert. 

Marie B., Nuria H.