Freitag, den 23. 09.2016

Nachdem wir uns alle halbwegs von der Anreise erholt hatten, haben wir uns um halb zehn in der Schule getroffen. Dort wurden wir sehr freundlich begrüßt und die Gastgeschenke an die polnische Schule überreicht. Anschließend haben wir eine Führung durch das Schulgebäude bekommen. Die meisten Klassenräume sind trotz des historischen Gebäudes sehr modern und mit Whiteboards ausgestattet, es fiel uns auf, dass über fast jeder Tafel das polnische Wappen hing, was für uns eher ungewöhnlich war. Besonders beeindruckend war die Schulaula mit sehr schönen Wandmalereien und Buntglasfenstern, sodass sie fast wie in einer Kirche aussah. Danach haben wir mit der polnischen und ukrainischen Gruppe ein Spiel zum Namen Kennenlernen gespielt, was sehr schwierig war, da viele der Namen für uns schwer auszusprechen und zu merken sind. Anschließend haben wir jeder noch ein T-Shirt mit Stoffmalfarben bemalt. Daraufhin nahmen wir an der Einschulungsfeier der neuen Schüler an der Schule teil, die allerdings für uns ziemlich langweilig war, da viel geredet wurde und wir nichts verstanden haben. Bei der Feier wurde die Standarte feierlich hereingetragen und es wurde die Nationalhymne gesungen. Die neuen Schüler sprachen ein Gelöbnis, verneigten sich vor der Standarte und küssten sie. Danach machten wir eine Stadtrallye im Stadtzentrum von Dzierżoniów und hatten dann den Rest des Tages Freizeit.

(Elin)