Pyrenäen Wanderung


Am Montagmorgen haben wir uns, nachdem wir frühstücken waren, um 9.00 Uhr zur Wanderung in die Pyrenäen aufgemacht. Wir sind mit dem Bus zum Treffpunkt gefahren, an dem unsere Guides uns schon erwartet haben. Aufgrund des Wetters sind wir, anders als geplant, auf der spanischen Seite der Pyrenäen über einen Teil des Jakobswegs gegangen und nicht in Richtung Frankreich. Auf der Tour hat uns unser Guide sehr viel über die Landschaft und die Geschichte der einzelnen Orte, die wir durchquert haben, erzählt. Wir haben unter anderem erfahren, dass die Region, in der Jaca liegt, nach dem Fluss Aragon benannt ist, der dort lang fließt und, dass dieser durch das Schmelzwasser, welches vom Schnee aus den Bergen kommt, entstanden ist. Außerdem haben wir uns sehr alte Ruinen einer früheren Unterkunft angeschaut, die damals dazu da war, um Pilgern und anderen Menschen, die sich verletzt haben, zu helfen. Es wurden auch menschliche Knochen bei den Ruinen gefunden, was zeigt, dass manche Menschen die Wanderung über den Jakobsweg nicht überlebt haben.
Während der Wanderung konnten wir Schüler uns die Region Aragon sehr schön angucken und die wunderschöne Natur bewundern (Foto), Es war insgesamt ein sehr schöner und vor allem auch interessanter Tag für uns, an dem wir viel gelernt haben.

Mette und Amelie