Streitschlichter

Streitschlichterinnen des 12.Jahrgangs

Sophie, Karolin, Nora, Emily, Caroline
Jana, Zeliha, Delia, Leonie, Alicia

Was machen wir?

Wir sind eure Ansprechpartner bei Problemen und Streitereien. In der Ausbildung haben wir gelernt, wie man richtig mit Streit umgeht, wie man sich verhält und die fünf Phasen einer richtigen und meist erfolgreichen Streitschlichtung. Das Ziel ist, eine faire Vereinbarung zu finden, mit der beide Beteiligte zufrieden sind. Was wir besprechen ist natürlich streng vertraulich und wird an niemanden, vor allem nicht an die Lehrkräfte, weitergegeben. Ihr seid, sobald ihr zu uns gekommen seid, nicht mehr auf euch allein gestellt, sondern könnt es mit unserer Hilfe schaffen, euch ruhig und gesittet auszusprechen.

Wieso führen Schüler die Streitschlichtung durch?

Viele sind der Meinung, ein Lehrer könne jedes Problem in der Klasse lösen, doch stimmt dies überhaupt? Es mag sein, dass es solche Fälle gibt, doch wir als Schüler, denn wir sind nicht viel älter als ihr, können uns vermutlich besser in eure Lage versetzen und dienen lediglich als Schlichter. Wir schreiben euch nicht vor, wie ihr euren Streit zu lösen habt, sondern helfen euch dabei eine eigene Lösung für euer Problem zu finden.

Caroline und Zeliha für das Streitschlichtungsteam

Streitschlichter Jahrgang 11

Aus dem 11. Jahrgang stehen euch zur Verfügung: Josefine-Marie G., Tim H., Anna L., Jule O., Babette W., Kathleen E., Ronja H., Lea M., Michelle N., Valerie S., Carla T.

Streitschlichter Jahrgang 10

Hallo,

wir sind: Bennet, Johanna, Moritz, Enrique (v.l.n.r.) und Hannes und Lars Ole (hinten). Wir sind die neuen Streitschlichter unserer Schule und haben eine Streitschlichterausbildung absolviert. Wir können Euch helfen, wenn Ihr mit jemandem einen Streit habt.

Wir sind neutral und behandeln Euer Anliegen vertraulich. Das heißt, wir erzählen keinem davon.