Tonali-Projekt

Am 28.5 fand unser zweites Treffen für die Vorbereitung des Konzertes statt. Nachdem wir über die Aufgabenverteilung der jeweiligen Teammitgliedern gesprochen haben, sind wir die Probe für das Konzert nochmal gründlich durchgegangen. Theresa Poppe hat sich bereit erklärt ein Stück zu spielen und die Geigerin zu begleiten. Außerdem haben wir geplant, dass wir am Vorabend des Konzertes gemeinsam mit dem Tonali-Team und der Künstlerin, Johanna Ruppert im Amadeus Essen gehen.

(Lilli & Anna; 8c)


Heute Nachmittag fand eine erste kurze Probe in den Räumen des Kulturforums für das morgige Konzert statt. In der letzten Woche hatte sich Johanna Ruppert (Geige) mit Tim Hofmann (Klavier) und Theresa Poppe (Klavier) auf zwei Stücke geeinigt (aus: „Romantische Stücke“ , Dvorak) , die sie morgen gemeinsam musizieren.

Zunächst wurde aber noch einmal kurz der Ablauf des morgigen Konzertes mit den Moderatoren Johanna Jürging und Jasper Mörchen besprochen, bevor geprobt wurde.
Äußerst versiert stellte sich die Violinistin auf die Begleitung von Tim und Theresa ein. Der Begriff „Begleitung“ wird aber nur ansatzweise dem gerecht, was von den beiden Pianisten gefordert wird, denn wie so oft hat es auch diese Klavierbegleitung in sich und ist weit mehr als „nur“ eine Begleitung!

Heute Abend geht es mit allen beteiligten Schülern und der Künstlerin ins „Amadeus“, bevor morgen das Schulkonzert startet.
Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf das musikalische Erlebnis.

Heike Campen