Streitschlichter

Streitschlichtung am Gymnasium Buxtehude Süd

Konflikte im Schulalltag sind normal. Manche sind nur von kurzer Dauer und belanglos, andere gewichtiger. Diese führen immer wieder zu Streit mit verbalen und körperlichen Auseinandersetzungen. Streitschlichtung ist eine gute Möglichkeit, mit Konflikten zwischen zwei Parteien konstruktiv umzugehen: Als Streitschlichter ausgebildete Schülerinnen und Schüler helfen Streitenden im vertraulichen Gespräch, eine tragfähige Lösung für ihre Konflikte zu finden. Streitschlichtung ist allerdings nicht geeignet bei Mobbing und Konflikten zwischen Eltern, Schüler/innen und Lehrkräften.

Da zur Zeit keine ausgebildeten als Streitschlichter ausgebildeten Schülerinnen und Schüler an unserer Schule sind, stehen Frau Popken und Herr Wissemann bei Bedarf als Konfliktbegleiter/in zur Verfügung.

Wir freuen uns über Schülerinnen und Schüler jeder Altersgruppe, die Interesse haben, eine Ausbildung als Streitschlichter/in zu absolvieren. Bitte sprecht uns an! Wir würden gern eine Ausbildungsphase während der nächsten Projektwoche anbieten!

Wis

Frau Popken

eM@il

Herr Wissemann
eM@il