Leitbild

Aus Gym Bux Süd Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leitbild des Gymnasiums Buxtehude Süd

Schule in Bewegung
Aufbruch zu neuen Zielen wagen!

Wir wollen die [Schule in Bewegung] sein. Bewegung bedeutet Freude und Anstrengung, körperlich, geistig und emotional.

In diesem Sinne wollen wir beweglich sein und Bewegungsräume schaffen, Bewährtes anerkennen und Neues erreichen. Das heißt auch immer wieder innehalten, sehen, wo wir stehen, uns aufeinanderzubewegen und mit neuem Schwung weitergehen. Unser gesamtes schulisches Leben soll von der Bereitschaft getragen werden, aktiv zu sein und uns zielgerichtet weiter zu entwickeln und dies auch zu zeigen.

Unser soziales Miteinander soll geprägt sein von Toleranz, Offenheit, Gleichberechtigung und demokratischen Strukturen. Wir wollen die Fähigkeiten und Leistungen anderer anerkennen, fair und rücksichtsvoll miteinander umgehen, Ziele selbstständig, aber auch mit anderen verantwortungsvoll verfolgen.

Im Unterricht wollen wir Bewegung …

  • in die Lernmethoden bringen, um Methodenkompetenz, geistige Beweglichkeit und Kreativität zu entwickeln sowie auf ein lebenslanges Lernen vorzubereiten.
  • in die Lehrmethoden bringen, um innere Differenzierung und individuelles Lernen zu ermöglichen sowie verschiedene Lerntypen zu berücksichtigen.
  • in die Unterrichtsinhalte bringen, um gesellschaftlich relevanten und praxisbezogenen Unterricht zu ermöglichen.
  • in die Unterrichtstruktur bringen, um fächerübergreifendes und projektbezogenes Lernen zu ermöglichen sowie außerschulische Lernsituationen einzubeziehen.
  • in die Unterrichtsplanung bringen, indem wir Transparenz schaffen und die Schüler an der Unterrichtsvorbereitung beteiligen, um die Verantwortung für erfolgreichen Unterricht gemeinsam zu tragen.
  • in die Unterrichtssituation bringen, in der ganzheitliches Lernen und auch körperliche Bewegung stattfindet, um den Lernprozess und die Leistungsbereitschaft zu fördern.

Neben dem Unterricht gestalten wir an unserer Schule vielfältige weitere Bewegungsfelder: Durch Arbeitsgemeinschaften, kulturelle Veranstaltungen und Aktivitäten an außer- schulischen Lernorten wollen wir unsere Schüler befähigen, ihr Wissen und Können in neue Zusammenhänge einzubringen, sich selbst zu erproben, kreativ zu sein, sich immer wieder neu zu orientieren und gesund zu leben.

Mit unserem pädagogischen Handeln wollen wir erreichen, dass Schüler und Eltern eine positive Einstellung zu dieser Schule haben und sich motiviert und aktiv im Schulleben einbringen. Durch eine lebendige Förderkultur wollen wir möglichst vielen Schülern ermöglichen sich individuell optimal zu entwickeln. Unsere Schüler sollen vielfältige Möglichkeiten erhalten, ihre unterschiedlichen Begabungen zu entdecken und zu entfalten. Sie sollen lernen, gesund zu leben und ihr Leben verantwortlich zu gestalten. Wir unterstützen sie auf ihrem Weg zu einer eigenständigen Persönlichkeit.

Die Entwicklung unserer Schule erhält wichtige Impulse auch aus der Verantwortung für die Umwelt. Vom Bewusstmachen ihrer Gefährdung hin zu wirksamen Maßnahmen zum Schutz der Umwelt wollen wir, Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer, gemeinsam entscheidende Schritte tun.