Aéroscopia – oder wie das mit dem Fliegen begann

Erste Fluggeraete, Beluga, Concorde, Simulator,…

Das Museum rund um die Luftfahrt!

Der krönende Abschluss

Am Donnerstagnachmittag konnten wir früher als für die Franzosen sonst üblich nach Hause, um die Petits-Fours, herzhafte Vorspeisen, für unseren deutsch-französischen Abend mit unseren Austauschpartnern vorzubereiten. So wurde zu zweit bis viert gewogen, geschnitten und gebacken/gekocht. Dabei waren wir natürlich sehr motiviert, da es am Abend schließlich einen Contest zu gewinnen galt.

(Babette)

Nach mittaglicher Vorbereitung des deutsch-französischen Abends trafen gegen 19 Uhr die Gäste ein. Unter ihnen waren die Familien, der Schuldirektor mit Vertretern sowie die stellvertretende Bürgermeisterin von Blagnac. Nach einigen kurzen Ansprachen über die Partnerschaft und den Austausch begann das Spektakel mit einem Film über die Austauschwoche in Deutschland.
Danach wurde der Wettbewerb um das beste «petit-four» eröffnet: Kleine Häppchen, die von der Jury, bestehend aus den Lehrern, verkostet worden sind.
Mit musikalischen Begleitungen, wie z.B. „Stitches“ von Shawn Mendes, wurden die Vorstellungen der «petit-four» teilweise kurz unterbrochen. Zudem gab es zwei Gruppentänze, wobei bei dem zweiten alle zusammen zu „Black Betty“ getanzt haben. Anschließend folgte eine Fotostrecke von der Woche in Deutschland.
Zum Schluss der Vorstellung wurden die Sieger des Wettbewerbs bekannt gegeben und mit Kochmützen beschenkt. Abschließend konnten alle in der Schulmensa vom Buffet essen. Es gab verschiedene Salate, Fleischsorten, Käsesorten und Nachtisch wie z.B. Schokokuchen.

Der Abend verlief insgesamt sehr schön, es wurde viel gelacht und es war ein schöner Abschluss für den Austausch 2016!