Berufsberatung

Will ich studieren oder eine Ausbildung machen? Für welche berufliche Richtung soll ich mich entscheiden? Bekomme ich mit meinem Abi-Schnitt meinen Traumstudienplatz? Und wie und wo bewerbe ich mich überhaupt? Oder soll ich vielleicht doch erst mal ins Ausland?

Liebe Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Buxtehude Süd, liebe Eltern,

diese und noch viele andere Fragen stellen sich sicherlich jedem von Euch/Ihnen bis zum Ende der Schulzeit hier am Gymnasium Buxtehude Süd. Und auch Sie als Eltern machen sich sicherlich Gedanken darüber, welcher schulische oder berufliche Weg für Ihr Kind der Beste ist.

Mein Name ist Kerstin Strauß und als Berufsberaterin stehe ich Euch/Ihnen als Ansprechpartnerin für alle diese Fragen gerne zur Verfügung.

Beratungsgespräche biete ich in der Schule regelmäßig im Raum 114 an.

Hier die geplanten Termine für das 2. Schulhalbjahr 2023/24:
06.02., 13.02., 27.02, 05.03., 12.03., 09.04., 16.04., 23.04., 14.05., 04.06., 11.06., 18.06.2024

Die Anmeldelisten für diese Termine liegen im Schulsekretariat aus.

Wenn ich gerade nicht in einem Beratungsgespräch bin, darf man mich jederzeit auch ohne  einen Termin gerne ansprechen.

Alternativ vergebe ich montags bis donnerstags in der Zeit von 08.00 bis 12.30 Uhr individuelle Beratungstermine (persönlich in der Agentur für Arbeit in Stade, als Videoberatung oder telefonisch). Terminwünsche können unter 0800 4 5555 00 (montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 h – gebührenfrei) oder online über unser Kontaktformular https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung mitgeteilt werden.

Viele allgemeine Informationen rund um das Thema Ausbildung, Studium oder Überbrückungsmöglichkeiten sind im Internet unter www.arbeitsagentur.de (Kachel Schule, Ausbildung und Studium) oder unter www.abi.de zu finden.

Ich freue mich, wenn wir uns in einem persönlichen Gespräch kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Strauß Berufsberaterin
Agentur für Arbeit Stade
Am Schwingedeich 2
21680 Stade

Filme zur Berufs- und Studienorientierung von der Agentur für Arbeit