Sportklasse

Im August 2004 wurde die erste 6. Klasse mit einem sportlichen Förderungsschwerpunkt in den Sportarten Handball oder Leichtathletik am Gymnasium Süd eingeschult. Sie erhält 4 zusätzliche Sportstunden pro Woche und eine weitere AG-Stunde, die durch besonders qualifizierte Vereinssportlehrer, Trainer oder Lehrkräfte erteilt werden. Auch eine AG-Stunde, die das eigene Sporttreiben theoretisch reflektiert und um allgemeine Grundlagen bereichert, wird angeboten.

Die gesamte sportliche Förderung unterliegt einem besonderen Ausbildungsplan, der durch das Trainer- und Lehrerteam der Klasse umgesetzt, ausgewertet und angepasst wird. Ziel dieser Sportförderklasse ist es Schülerinnen und Schüler mit überdurchschnittlichem sportlichen Talent an den Leistungssport heranzuführen und dadurch auch den Leistungssport in der Region zu fördern.