Schulkunstkalender

Schulkunst-Postkarten statt Kalender

Der Schulkunstkalender ist seit 2011 jedes Jahr in der Adventszeit erschienen. Im letzten Jahr gestaltete sich der Verkauf allerdings recht schleppend. Möglicherweise ist das Format „Wandkalender“ etwas aus der Mode gekommen. Daher hat sich die Fachgruppe Kunst entschieden, in diesem Jahr keinen Schulkunstkalender zu produzieren.

Um aber dennoch Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht zu würdigen und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, hat die Fachkonferenz Kunst im vergangenen Sommer beschlossen, 23 ausgewählte Motive als Postkarten drucken zu lassen. Es sind Bilder und Plastiken aus unterschiedlichen Jahrgängen.

Es handelt sich dabei zwar nicht um Weihnachtsmotive, aber dennoch könnten die Karten zum Beispiel individuell zu einem Postkartenkalender arrangiert werden und somit doch noch unter dem Weihnachtsbaum liegen. Selbstverständlich sind sie auch als Grußkarten nutzbar oder man sammelt sie einfach.

Die ersten Karten sind bereits frisch gedruckt eingetroffen. Sie sind im Sekretariat und bei den Kunstlehrerinnen erhältlich.

Preis: Eine Postkarte kostet 1,50 €. Ab 5 Stück kostet jede Karte nur noch 1,- €.

Eine weitere Gelegenheit zum Kauf der Postkarten wird sich am 13.12.2023 im Rahmen des Hausmusikabends bieten.

Wie schon in den vergangenen Jahren für die Kalender hat auch diesmal Frau Eckoldt als Kommunikationsdesignerin in ehrenamtlicher Tätigkeit das Layout für die Postkarten gestaltet und die Druckvorlagen vorbereitet. Vielen herzlichen Dank dafür!

Dem Schulverein danken wir für die Vorfinanzierung der Druckkosten.

Unser Dank gilt auch Frau Papke, Frau Schmidt und Frau Warnholtz im Sekretariat, die neben ihren vielfältigen Bürotätigkeiten auch den Verkauf der Postkarten unterstützen.

Für die Fachgruppe Kunst

Sabine Möller