Frau Ropers, Frau Klose, Frau Glink

Liebe Eltern der Jahrgänge 5 und 6,

neben einer Vielzahl von außerschulischen Angeboten an unserer Schule steht speziell den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 und 6 auch die kostenlose Nachmittagsbetreuung offen.

Unser Team aus drei Pädagogischen Mitarbeiterinnen (PMs) mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Betreuung und Unterricht aus Grundschule, Sportverein, Nachhilfeinstitut und Volkshochschule bietet diese Form der Betreuung jeweils montags bis donnerstags in der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.30 Uhr an.

Haben Schüler bereits nach der 5. Stunde Unterrichtsschluss, können sie die Zeit bis 13:00 Uhr in der Mensa oder in der Bibliothek verbringen.

Wenn die Schülerinnen und Schüler Zeit zu überbrücken haben, in ruhiger Atmosphäre Hausaufgaben anfertigen möchten und dabei gelegentlich Hilfe brauchen, in der Bibliothek am Computer recherchieren oder Bücher lesen wollen, gerne mit Freunden drinnen oder draußen spielen, können sie gerne in der Betreuung angemeldet werden.

An den Betreuungstagen arbeiten immer zwei Pädagogische Mitarbeiterinnen zusammen. Hierbei hält eine Person in einem Raum Spiel- und Bastelangebote bereit, während die zweite Person in benachbarten Räumen bis 14:00 Uhr bei der Bearbeitung von Hausaufgaben Unterstützung anbietet. Die Verantwortung für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Hausaufgaben bleibt selbstverständlich bei den Erziehungsberechtigten

Ab 14:00 Uhr kann an den Hausaufgaben eigenständig weitergearbeitet werden. Es gibt ab diesem Zeitpunkt aber auch die Möglichkeit, an den Spiel- und Bastelangeboten teilzunehmen oder bei entsprechender Wetterlage draußen unter Aufsicht zu spielen.

Wenn Sie die Nachmittagsbetreuung für Ihr Kind im Schuljahr 2024/2025 in Anspruch nehmen möchten, senden Sie bitte das ausgefüllte Anmeldformular ausschließlich (!) per Mail an die Nachmittagsbetreuung.

Anmeldeformular

Da aus organisatorischen Gründen die Kapazität in der Nachmittagsbetreuung begrenzt ist, werden die Plätze in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen vergeben werden.

Ein Nachrücken im Fall von freiwerdenden Plätzen ist jedoch jederzeit möglich.

Die Anmeldung hat verbindlichen Charakter! Grundsätzlich gilt sie für ein Schuljahr für die angegebenen Tage. Abmeldungen sind allerdings nach dem 1. Halbjahr möglich.

Kurzfristige Abmeldungen für Sondertermine (z.B. bei wichtigen Arztterminen) zu bestimmten Tagen senden Sie bitte per E-Mail bis spätestens 8.00 Uhr des betreffenden Tages an die Nachmittagsbetreuung (nachmittagsbetreuung@gymbuxsued.de).

Im Krankheitsfall erbitten wir unbedingt zusätzlich zur Krankmeldung im Sekretariat für den Vormittag auch bis 8.00 Uhr eine Absage per Mail an die Nachmittagsbetreuung.

Für Anmerkungen und Anregungen wenden Sie sich gerne ebenfalls per Mail an das Team der Nachmittagsbetreuung.

Das Team der Nachmittagsbetreuung
Katja Glink, Silke Klose, Maria Ropers