Schüler helfen Schülern

Das Projekt „Schüler helfen Schülern“ ist nicht als Hausaufgabenhilfe angelegt, sondern zielt darauf, vorhandene Defizite unterrichtsbegleitend und schülerorientiert systematisch zu bearbeiten und abzubauen. Dadurch „schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe“: Schwächere Schüler werden besser, gute Schüler können ihre Stärken weiter ausbauen.

Hier eine Übersicht über die wesentlichen Details:

• Der Unterricht findet in Kleingruppen von maximal drei Schülern statt, die im günstigsten Fall aus der gleichen Klasse kommen sollen.
  • Erteilt wird der Unterricht im Regelfall von Schülern aus den Jahrgangsstufen 9-13, die in dem Fach, das sie unterrichten, mindestens eine „Zwei“ haben.
  • Die betreuende Lehrkraft Felkner wählt die Nachhilfelehrer nach Noten und Alter aus, wobei die älteren Schüler Vorrang haben.
  • Der Unterricht erfolgt als Einzelstunde (60 min) immer an einem festen Wochentag und immer in der 7./8. Stunde bzw. in der 9./10. Stunde.
  • Jeder Schüler kann sich in maximal zwei Fächern zum Nachhilfeunterricht anmelden. Die Anmeldung ist verbindlich, bis zum Ende eines laufenden Halbjahres!!!
  • Falls nicht genügend Nachhilfelehrer zur Verfügung stehen, können nicht alle Wünsche nach ShS-Unterricht erfüllt werden.
  • Eine Unterrichtsstunde kostet 5 € bei Teilnahme von drei Schülern, 6 € bei Teilnahme von zwei Schülern und 10 € bei Teilnahme von einem Schüler.

(NEUE PREISE AB 01.08.2023)

• Die Anwerbung der ShS-Lehrkräfte erfolgt ganzjährig. In regelmäßigen Abständen werden Lerngruppen und Raumverteilung bekannt gegeben.

Felkner

Formulare zum Ausdrucken