Deutsch-französischer Abend

Um 14 Uhr begann unsere Vorbereitungszeit für den gemeinsamen Abend. Innerhalb dieser 3 Stunden hatten wir noch Zeit um unsere Präsentationen der Gerichte fertig zu stellen und die Lieder zu üben, die wir singen wollten.
Von 17 Uhr bis 18:45 Uhr hatten wir dann noch genügend Freizeit, die jeder unterschiedlich nutzen konnte. Die ersten Eltern trafen dann um 18:45 Uhr ein. Nachdem die Eltern mit dem Lied „Je ne parle pas français“ von den Lehrern, einer deutschen Boygroup und Finja an der Gitarre begrüßt wurden, hielt eine Stellvertreterin des Bürgermeisters eine Rede. Im Anschluss hielten die Lehrer eine kleine Rede um allen Beteiligten des Austausches zu danken.
Der nächste Programmpunkt waren dann die Lieder “ 99 Luftballons“ und „Ramenez la coupe à la maison“ welche alle zusammen gesungen haben. Darauf folgte dann die Präsentation der Gerichte. Zwischendrin gab es noch ein Klarinettenspiel und einen Remix aus verschiedenen Liedern am Klavier. Als letztes haben dann nochmal alle zusammen das Lied „Copacabana“ gesungen. Diese 3 Lieder („99 Luftballons“, „Ramenez la coupe à la maison“ und „Copacabana“) haben uns die gesamte Zeit in Frankreich begleitet und wurden fast durchgehend auf den Busfahrten gehört.
Anschließend sind wir zum letzten gemeinsamen Essen in die Cafeteria gegangen. Dort wurde gegessen und viel über die Woche geredet. Keiner wollte schon gehen und war zum Ende hin trotz sehr guter Stimmung am Anfang ein bisschen traurig, dass die Zeit in Frankreich schon zu Ende war.

Von Isabel und Katharina