Gym Süd Mädchen beim Bezirksentscheid in top Verfassung

Heute war es wieder so weit, der Bezirksentscheid des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ Handball stand in der Halle Süd auf dem Programm. Die einzig von unserer Schule im Wettbewerb verbliebene Mannschaft, die Mädchen der WK II (wJB), hatten sich viel vorgenommen. Im letzten Jahr erreichten sie nicht nur das Landesfinale, sondern gewannen es auch noch. Leider konnten sie dann im Anschluss nicht zum Bundesfinale nach Berlin fahren, weil die Viertelfinalspiel der wJB des Buxtehuder SV direkt vor und nach dem Bundesfinale lagen. Mit dieser Entscheidung, die den Mädchen nicht leicht fiel, hatten sie aber sportlich alles richtig gemacht, denn sie wurden Deutscher Meister der wJB.

Das Erreichen des Landesfinals ist also das Nahziel. In diesem Wettbewerb ist die Spielzeit mit 2 x 10 min extrem kurz und damit natürlich auch das Risiko, trotz aller sportlicher Klasse in einem schlechten Moment auch mal vorzeitig zu scheitern, groß. In der ersten Partie ging es gegen das Gymnasium aus Tostedt und da warteten auf unsere Mädchen gleich einige Mannschaftskameradinnen und damit ein schwerer Gegner. Von Beginn an waren unsere Mädchen vor allem in der Abwehr und im Gegenstoß voll da und konnten sich so schnell auf 5:2 absetzen. Das Spiel ohne Backe (Klebemittel zum Halten der Bälle) war für beide Teams erst noch Gewöhnungsbedürftig und es wurde die ein oder andere Taube vom Dach geworfen. Aber unsere Mädels hatten die Situtation nach 5-6 Minuten dann auch aus dem Rückraum super im Griff. Stück für Stück wuchs der Vorsprung. Alle Mädels konnten sich zeigen und somit ging der 15:7 Sieg am Ende dann auch voll in Ordnung.

In der zweiten Partie stand dann die KGS aus Schwanewede auf dem Programm, die wir im Kreisgruppenentscheid, der vorigen Turnierrunde, schon einmal klar bezwingen konnten. Irgendwie merkte man unseren Gegnerinnen an, dass sie nicht so recht an ihre Chance glaubten und unsere Mädels waren alle samt hoch fokussiert. Immer wieder wurde souverän verteidigt und was dann noch Richtung Tor kam hielt eine stark parierende Ylva. Es wurden viele TGs erfolgreich abgeschlossen, aber auch im Positionsspiel wurde mit Auge für die Mitspielerin bzw. die geeignete Situation erfolgreich abgeschlossen. Eine starke Teamleistung brachte dann eine 22:7 Sieg. In der letzten Partie des Tages ging es dann gegen das Team des Ernestinums in Celle. Die Cellerinnen traten stark ersatzgeschwächt an und waren unseren Mädchen so deutlich unterlegen. Aber kämpferisch versuchten sie alles zu mobilisieren. Und wieder gelang es unseren Mädchen mit einer geschlossenen, souveränen Mannschaftsleistung gar keine Zweifel aufkommen zu lassen, wohin die Reise gehen sollte. Am Ende einer weiteren starken Vorstellung stand ein 22:6 und die Qualifikation für das Landesfinale in Barsinghausen am 11.3. in Barsinghausen.

Ylva, Maja T., Maja S., Mailee, Chalotta, Amelie, Fiona, Mia, Jolea und Marieke haben mit Unterstützung von BSV-Jugendkoordinator Lars Dammann heute überzeugt.

Auch in der zweiten Wettkampfklasse, WK IV Mädchen (wJD), setzte sich der Kreisvertreter vom Aue-Geest-Gymnasium in Harsefeld souverän durch. Die Harsfefelderinnen begleiten uns nach Barsinghausen, wo dann aber in dieser Altersklasse Schluss ist. Wir drücken euch die Daumen.

Insgesamt war s eine sehr faires Turnier mit nur einer 2-Minuten Strafe. Vielen Dank an die Schiedsrichter, die von der HPS und dem Aue-Geest-Gymnasium kamen und ihre Sache super gemacht haben.

Karsten von Eitzen