„Kräftemessen“ mit den besten Schulen Deutschlands

Die Fußballerinnen der Wettkampfklasse II (Jg. 2002-2004) haben in der Zeit vom 23.-27.09. das Bundesland Niedersachsen beim Finale von „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ in Berlin vertreten und den 13. Platz mit nach Hause gebracht.

Das erwartungsgemäß stark besetzte Turnier begann mit einer Gruppenphase, anschließend wurden die Platzierungen ausgespielt. Trotz einer guten spielerischen Leistung hatte unser Team in der Vorrunde am Dienstag gegen das Sportgymnasium Jena, den Bundesliganachwuchs von Bayer Leverkusen (Landrat-Lucas-Gymnasium) sowie das Gymnasium am Rotenbühl Saarbrücken (Eliteschule des Fußballs) noch das Nachsehen. Als ärgerlich erwies sich hier insbesondere die Niederlage gegen die Mannschaft aus dem Saarland, hatten die Buxtehuderinnen doch kurz vor Schluss noch mit 2-1 geführt. Bemerkenswert war in der Vorrunde ebenfalls die lange gehaltene 1-0-Führung gegen den späteren Finalisten Jena. Zwar kassierte unser Team im weiteren Spielverlauf noch Gegentore, trotzdem machten es die Spielerinnen vom Gym Süd dem haushohen Favoriten aus Thüringen durch ihr strukturiertes und konzentriertes Agieren auf dem Platz über lange Zeit schwer.

Nach der Vorrunde ging es für die beiden Gruppenersten um die Plätze 1-8, für die Dritten und Vierten um die Plätze 9-16, sodass man sich nun auf Spiele auf Augenhöhe einstellen konnte. Der Dienstag begann mit der Partie gegen die Vertretung aus Rheinland-Pfalz, in der unsere Mannschaft ihr Potenzial leider nur phasenweise auf den Platz bringen konnte. Somit wurde das Spiel gegen das Heinrich-Heine-Gymnasium aus Kaiserslautern mit 1:2 verloren. Endlich belohnen konnten sich die Spielerinnen vom Gym Süd dann aber bei ihrem 3:1-Sieg gegen das Gymnasium Bürgerwiese aus Dresden/ Sachsen, womit feststand, dass das letzte Spiel des Turniers um den 13. Platz am nächsten Tag gegen die Nachbarn aus Hamburg stattfinden würde.

Die Hamburgerinnen begannen selbstbewusst und führten schnell mit 1:0. Nach der Führung merkte man aber, wie sich unsere Mannschaft von Minute zu Minute steigerte und die Hamburgerinnen zunehmend unter Druck setzte. In der 2. Halbzeit gelang dann Marit der verdiente Ausgleich. Im folgenden Neunmeterschießen behielt das Team vom Gym Süd die Oberhand. Unsere Torfrau Lenja, die im Turnierverlauf bereits häufig durch starke Paraden überzeugt hatte, hielt alle Schüsse der Gegnerinnen, sodass die Treffer von Janne und Olivia unserer Mannschaft den Sieg und somit den 13. Platz im Gesamtklassement sicherten.

Mit diesem Ergebnis, vor allem aber mit ihrem engagierten und fairen Auftreten, können die Spielerinnen des Gym Süd in Anbetracht der sehr starken Konkurrenz zufrieden sein. Für das kommende Jahr haben sich die Mädchen die erneute Qualifikation für das Bundesfinale vorgenommen.

Die Wettkämpfe wurden durch ein Rahmenprogramm des Veranstalters inklusive einer großen Abschlussfeier mit allen 4000 Sportlerinnen und Sportlern in der Max-Schmeling-Halle sowie eigenen Aktivitäten in der Hauptstadt abgerundet.

Wir bedanken uns bei dem Schulverein für die finanzielle Unterstütung sowie beim TSV Eintracht Immenbeck für die materielle Leihgabe.

Zum Team gehörten:
Lenja, Milla, Katharina, Rosa, Swantje, Janne, Marit, Lena, Olivia und Lilli

Weitere Informationen zum Bundesfinale aller Sportarten unter:
https://www.jugendtrainiert.com/

B. Kiehl