Berufsorientierung

Will ich studieren oder eine Ausbildung machen? Für welche berufliche Richtung soll ich mich entscheiden? Bekomme ich mit meinem Abi-Schnitt meinen Traumstudienplatz? Und wie und wo bewerbe ich mich überhaupt? Oder soll ich vielleicht doch erst mal ins Ausland?

 

Liebe Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Buxtehude Süd, liebe Eltern,

diese und noch viele andere Fragen stellen sich sicherlich jedem von Euch/Ihnen bis zum Ende der Schulzeit hier am Gymnasium Buxtehude Süd. Und auch Sie als Eltern machen sich sicherlich Gedanken darüber, welcher schulische oder berufliche Weg für Ihr Kind der Beste ist.

Mein Name ist Kerstin Strauß und als Berufsberaterin stehe ich Euch/Ihnen als Ansprechpartnerin für alle diese Fragen gerne zur Verfügung.

Beratungsgespräche biete ich regelmäßig hier vor Ort im Rahmen der Schulsprechstunde an.

Hier die geplanten Termine für das 1. Schulhalbjahr 2020/21:

29.09.2020, 27.10.2020 und 17.11.2020

Die Anmeldelisten für die Schulsprechstunden liegen im Schulsekretariat aus.

Alternativ vergebe ich montags bis donnerstags in der Zeit von 08.00 bis 12.30 Uhr Beratungstermine bei mir im Büro in Stade. Terminwünsche können unter der Berufsberatungshotline 04141/926345 (montags bis donnerstags 08:00-12:00 und

14:00-16:00, freitags von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr) oder unter 0800 4 5555 00 (montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 h) mitgeteilt werden.

Viele allgemeine Informationen rund um das Thema Ausbildung, Studium oder Überbrückungsmöglichkeiten sind im Internet unter www.arbeitsagentur.de oder www.abi.de zu finden.

Ich freue mich, wenn wir uns in einem persönlichen Gespräch kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Strauß Berufsberaterin
Agentur für Arbeit Stade
Am Schwingedeich 2
21680 Stade