Für Lehrkräfte

Durch die enge Kooperation zwischen Schulen und Bibliothek gelingt es uns, viele Projekte und Aktionen in den Schulalltag zu integrieren. Der Kanon reicht von der gemeinsam mit Ihnen erarbeiteten Klassenführungen mit unterschiedlichen Zielsetzungen – Von dem ersten Kontakt über die Seminarfachführung bis zum Book-Slam. Dabei sind unsere Angebote maßgeschneidert für alle Schulformen und Jahrgangsstufen.

Besonders im Bezug auf das Methodentraining dient die Bibliothek als Anlaufstelle für Schüler und Lehrer. Durch die Zusammenarbeit mit der Methodentrainings-AG ist ein sinnvolles Gerüst zur Förderung der Medienkompetenz entstanden, das fest im Schulablauf integriert ist. Medienkompetenz und Leseförderung stehen bei uns im Fokus. Unsere Lesescouts-AG ist eine von 10 in Niedersachen durch das Kultusministerium geförderte Schülergruppe, die den Spaß am Lesen mit kreativen Aktionen am Schulzentrum Süd und in ganz Buxtehude vermittelt.

Gerne planen wir gemeinsam mit Ihnen Projekttage, themenbezogene Unterrichtseinheiten oder eine spannende Lesenacht.