Süd Mädchen lösen Berlin-Ticket

…. beim Landesfinale JtfO in Nienburg – auch 2 Jungen-Teams unter den besten 4

Am Mittwoch, dem 15.3.2017, ging es für drei Buxtehuder Handball-Schul-Teams in Nienburg beim Landesfinale des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ um den möglichen Einzug in das Bundesfinale Anfang Mai in Berlin. Die Halepaghenschule war mit den Jungen der Wettkampfklasse II (B-Jugend), das Gymnasium Buxtehude Süd mit den Jungen und den Mädchen der Wettkampfklasse III (C-Jugend) mit dabei.
Die Jungen der HPS lieferten ein engagiertes Turnier. In der ersten Partie unterlagen sie dem Ulrichsgymnasium Norden mit 14:16, in der zweiten Partie, gegen den späteren Turniersieger aus Hameln, hatten die HPS-Jungs genügend Chancen das Spiel ausgeglichen zu gestalten, vergaben jedoch zu oft in aussichtsreicher Position. Am Ende zogen sie mit 10:14 den Kürzeren. In der letzten Partei ging es gegen das Geschwister-Scholl-Schule aus Göttingen. Hier zogen die Jungs noch einmal alle Register und gingen schließlich mit 14:17 als Sieger vom Feld. Als eines von drei punktgleichen Teams beendeten die Jungs das Turnier als 3.
Für die Jungs des Gymnasiums Süd war es in der Wettkampfklasse III in einer personell sehr schwierigen Situation schon ein Wunder, dass der Bezirksentscheid gewonnen wurde. Somit war die Erwartungshaltung für das Landesfinale eher zurückhaltend. In der ersten 7 standen mit Paul im Tor und Louis auf Linksaußen zwei Fußballer mit auf der Platte, die ihre Sache sehr ordentlich machten. Mit Paul, Jakob, Finn und Kai bildeten vier starke Handballer das Grundgerüst des Teams und dann waren mit Luca, Lukas, Fabian und Mattes noch 4 D-Jugendliche dabei, um unsere verletzungsbedingten Ausfälle (Jakob und Jan-Lasse) zu kompensieren.
In der ersten Partie legten wir zunächst gegen das Georgianum gut los. Aber nach dem 2:2 ging nichts mehr. Während das Georgianum zwar Mühe mit unserer Abwehr hatte, trafen wir im Angriff immer wieder Pfosten und Latte. Immer wieder ging nach guten Torchancen für uns ein Raunen durch das Publikum, weil wieder einmal nur das Gebälk dröhnte. Und so nahm das Schicksal dann seinen Lauf und wir unterlagen sehr deutlich 4:12. In der nächsten Partie ging es gegen den späteren Turniersieger aus Wunstorf. Gegen die physisch starke Truppe aus Wunstorf traten unsere Jungs dann schon viel konzentrierter auf, als in der ersten Partie. Die Partie blieb lange Zeit sehr eng, auch weil Finn und Paul jetzt besser trafen und unsere D-Jugendlichen in der Deckung alles gaben. Als wir dann aber in der zweiten Halbzeit eine 2-Minuten-Strafe kassierten und Jakob nach einem Zusammenstoß im Zweikampf mit starkem Nasenbluten und Kopfschmerzen für den Rest des Turniers ausfiel, setzten sich die körperlich überlegenen Wunstorfer auf den 15:9 Endstand ab.
In der letzten Partie sollte jetzt also auch noch ohne Jakob das bisher unmögliche möglich gemacht werden. Die KGS aus Moringen sollte geschlagen werden. Während Paul und Finn im Angriff jetzt bestens aufgelegt waren, wuchsen auch die anderen über sich hinaus und legten eine starke Partie aufs Parkett. Insbesondere Luca unser kleinster Spieler konnte sich immer wieder in der Deckung gegen deutlich überlegene Moringer behaupten. 1 Minute vor Schluss lagen wir mit 2 Toren in Front, um dann leider durch 2 unnötige Fehler die Moringer noch zum Ausgleich kommen zu lassen. Damit waren wir Turniervierter und hatten uns mit einer starken kämpferischen Leistung mit Anstand aus dem Turnier verabschiedet.

Zum Team gehören: Paul Sch., Paul H., Finn und Jakob L., Kai B., Louis R., Fabian N., Lukas Q., Luca H., Mattes W., Jan-Lasse P. und Jakob v. E.

Unsere Mädchenmannschaft hatte schon in den beiden letzten Runden gezeigt, was in ihr steckt. Im der ersten Partie ging es gegen die Mädels aus Kloppenburg gleich von Beginn an zur Sache. Vor allem die Rückraumlinke und die Kreisläuferin waren nur schwer zu stoppen. Nach einigen ausgeglichenen Minuten gelang es unseren Mädchen jedoch eine 2 Tore Führung herauszuspielen. Als dann noch die durch die intensive Buxtehuder Deckungsarbeit mittlerweile frustrierten Kloppenburgerinnen wegen Undiszipliniertheiten eine 2-Minuten Strafe einfingen, war die Messe gelesen. Mit 16:10 gingen die ersten zwei Punkte an uns. In der zweiten Partie gegen das Gymnasium aus Bad Nenndorf drehte sich alles um die starke quirrlige Halblinke, der Bad Nenndorferinnen. Wenn es gelingt ihre Kreise einzuschränken, könnte das der Schlüssel zum Sieg sein. Nele Nickel und Charlotte übernahmen den Job und machten ihn super. Nur im Angriff wollte in diesem Spiel nicht alles zusammenlaufen. Immer wieder verhinderten technische Fehler, dass wir uns frühzeitig absetzen konnten. Letztlich kombinierten die Mädels aber angetrieben von Nele, Jette, Amelie und Charlotte so gut, dass wir mit 13:9 als Siegerinnen den Platz verließen. In der letzten Partie gegen das Grotefend-Gymnasium aus Hannoversch Münden reichte uns jetzt ein Unentschieden um den Landessieg perfekt zu machen. Nach einer zögerlichen Anfangsphase bekamen wir das Spiel auch aufgrund der guten Deckungsarbeit und unserer Keeperinnen Hannah und Simkje in der Defensive in den Griff. Und dann war da noch Charlotte, sie war in dieser Partie in überragender Verfassung verunsicherte die Gegnerinnen durch engagierte Abwehrarbeit, konnte sich im Postionsspiel immer wieder durchsetzen und lief einen Konter nach dem nächsten. 15:8 war das Endergebnis und somit hieß es „Berlin, Berlin! Wir fahren nach Berlin!“. Das gesamte Team hat sich heute in starker Form präsentiert und freut sich jetzt auf das Bundesfinale vom 2. bis zum 6. Mai geht es jetzt zum nach Berlin.

Zum Team gehören: Hannah Z., Simkje S., Nele N., Amelie B., Charlotte P., Jette R., Rieke H., Neele T., Maja T.

Karsten von Eitzen