Toller Erfolg beim Vorlesewettbewerb!

Spannung pur! Am vergangenen Freitag (24.02.2017) fand in der IGS Stade der Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. 16 Schulsiegerinnen und –sieger von Schulen des Landkreises Stade bildeten ein hochqualifiziertes Starterfeld, das vor den Augen und Ohren einer fünfköpfigen Jury zunächst die selbst ausgewählten Textstellen präsentieren sollte.

Am Start für das Gymnasium Buxtehude Süd war Malin S., tatkräftig unterstützt von Jolea und Lina. Und es lief sehr gut: Textauszug (Michael Ende – Der Wunschpunsch) und Vortragsweise überzeugten die Juroren, sodass sich Malin für die Finalrunde der besten sechs Leserinnen und Leser qualifizieren konnte – schon das ein toller Erfolg! Ein von der Schule organisiertes Büffet sorgte für die notwendige Stärkung vor dem spannenden Finale.
In der Finalrunde galt es dann, einen unbekannten Textauszug aus Anja von Kampens „Knietzsche und das Hosentaschen-Orakel“ vorzulesen. Und während bei drei der Finalistinnen die Nervosität durchschlug, lieferten sich Henry, Hanna und Malin einen bravourösen Vorlesewettbewerb. Sehr schnell erfassten alle drei Leser die Eigenarten des Textes und lasen sicher und wirkungsvoll vor Jury und mitgereistem Publikum. Vor dem abschließenden, mit Spannung erwarteten Jury-Urteil sorgten kurze theatrale und musikalische Beiträge für Zerstreuung. Dann war es soweit, und in einer sehr engen Entscheidung erreichte Malin den mit Hanna (Vincent-Lübeck-Gymnasium) geteilten zweiten Platz im Kreisentscheid – eine große Leistung und ein sehr schöner Erfolg!

Den Landkreis in Lüneburg vertreten wird Henry vom Athenaum in Stade. Wir wünschen viel Glück und gratulieren allen Vorleserinnen und Vorlesern zu ihrem Abschneiden bei dieser Veranstaltung!

Sd