Unser Tag am Helmholtz-Zentrum Geesthacht – die 10D berichtet-

Am 09.02.2018 stand die Exkursion zum Helmholtz-Zentrum in Geesthacht an.
Nach einstündiger Busfahrt waren wir auf dem riesigen Laborgelände angekommen. Vor Ort haben wir uns überwiegend im Schülerlabor „Quantensprung“ aufgehalten. Die meiste Zeit verbrachten wir mit eigenständigen experimentieren. Um unsere Ergebnisse festhalten zu können, nutzten wir ein uns zur Verfügung gestelltes Heft. Dort waren alle Versuche genau beschrieben, ebenso standen uns Tabellen und Diagramme zum Ausfüllen bereit. Alle Schüler/innen mussten weiße Schutzkittel und Schutzbrillen zur eigenen Sicherheit tragen.
Wir arbeiteten uns von einfachen bis immer komplexeren Aufgaben vor. Den Anfang machte die Wasserzersetzung im Elekrolyseur, weiter ging es mit dem Propeller-Versuch und letztendlich kam das durch Brennstoffzellen angetriebene selbstfahrende Auto. So handelte es sich nicht nur um Physik, sondern es wurde fächerübergreifend gearbeitet. In den Pausen hatten wir die Gelegenheit die Kantine zu nutzen.
An diesem Tag haben wir das Fach „Physik“ von einer ganz anderen Seite kennengelernt.

Jule