Unterricht – in Frankreich ganz anders?

Erstmal ein gepflegtes Moin Moin à tout le monde.
Zusätzlich zu unserem sonst echt guten Programm mussten wir am Montag und am Mittwoch auch noch ein wenig in den französischen Unterricht reinschnuppern – da kommt man wohl nie ganz drum rum…
Naja es war doch auch sehr interessant für uns, mal den Unterricht in einem anderen Land mitzuerleben. Wir haben uns aber nicht in den Unterricht unserer Austauschschüler gesetzt, sondern den Unterricht der Abschlussklassen besucht. Am Montag hatten wir Englisch, wobei das doch eher bilingualem Biologieunterricht glich. Was dabei auffiel war, dass wir in Deutschland wirklich auf einem noch höheren Niveau Englisch gelehrt bekommen, was ja auch nicht verkehrt ist. Am Mittwoch hatten wir dann SES (Wissenschaften, Ökologie und Sozialkunde). Da ist es uns doch sehr schwer gefallen, dem Unterricht zu folgen, da wir das Thema noch nicht hatten. Und auch unser sprachliches Fachwissen ist dabei an seine Grenzen geraten. Aber obwohl wir nicht alles verstanden haben, hat uns die Lehrerin so gut es ging am Unterricht Teil haben lassen und das war doch eine interessante Sache für uns.

Also abschließend kann man sagen, dass eine schöne Rudertour oder ein paar entspannte Stunden am Strand natürlich nicht zu toppen sind, dass aber sogar ein wenig Unterricht auch sehr interessant sein kann bei einem solchen Austausch.

Alors, liebe Grüße aus Frankreich und à bientôt.
(Hannes)

Und Manja schreibt:

Am Montag und am Mittwoch durften wir in Paaren bzw. Gruppen aus Deutschen je eine Stunde im französischen Unterricht verbringen. Also standen wir zu fünft am Montag vor einer Terminale (=13. Klasse) sowie vor deren Englischlehrerin und haben uns vorgestellt. Nachdem wir uns hingesetzt haben, begann die Lehrerin gleich und verglich die Hausaufgaben der letzten Stunde. Generell war die Unterrichtsstunde nicht besonders schwer im Vergleich zu einer Englischstunde in Deutschland. Der französische Akzent war bei den Schülern jedoch nicht zu überhören und teils war dieser so stark, dass nicht einmal klar war, ob es sich gerade um Französisch oder Englisch handelt.

Am Mittwoch begann der Schultag mit einer Stunde Philosophie über das Thema Feminismus. Wir haben uns kurz vorgestellt, hingesetzt und zugehört. Auch wenn es sprachlich nicht gerade leicht zu verstehen war konnten wir einigermaßen gut folgen.