Mensch in Bewegung

Ausstellung des Kunst-Leistungskurses Jahrgang 13

Ein spontaner Besuch der „Rudi Kargus“-Ausstellung im Kunsthaus Stade kurz vor den Sommerferien inspirierte uns zu eigenen Umsetzungen des Themas „Mensch in Bewegung“. Wir machten uns gespannt auf den Weg ins Kunsthaus und waren sehr beeindruckt von den ausdrucksvollen Werken des ehemaligen HSV-Torwarts. Trotz der recht abstrahierten Darstellung meinten wir hier und da noch Szenen aus dem Fußballgeschehen wiederzuerkennen.

Da das Thema „Mensch in der Freizeit“ zu den im letzten Schulhalbjahr für uns vorgeschriebenen Themen gehörte und das Gymnasium Buxtehude Süd als „Schule in Bewegung“ bekannt ist, fiel die Entscheidung leicht, im Paulz zum Teil an Rudi Kargus angelehnte Bilder, die in der letzten Unterrichtswoche entstanden sind, zu präsentieren. Wir haben Menschen in Bewegung dargestellt, zum Teil sehr dynamisch, zum Teil etwas ruhiger anmutend. Der Abstraktionsgrad der Bilder ist recht hoch und die Bilder sind experimentell gestaltet. Wir haben gespachtelt, gerollt, gepinselt und in Schichten die Farbe aufgetragen. Das mag für einige Betrachter befremdlich erscheinen, aber wir trauen uns einfach mal. Alles in allem hat das Malen der Bilder viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass sich das beim Betrachten überträgt.

MtF

Die Ausstellung wird am 11.09.22 gegen 11 Uhr im Anschluss an der Begrüßungsgottesdienst für die zukünftigen Konfirmanden in der Pauluskirche eröffnet. Die Bilder werden für etwa 4 Wochen im Paulz-Cafe ausgestellt bleiben.