Klassenfahrt der 8a und 8b nach Damp

Die Klassen 8a und 8b fuhren Anfang September mit sehr viel Freude ins Ostsee-Resort in Damp.

Wir lebten hier eine Woche lang in einzelnen Ferienhäusern und mussten mittags selbst für uns kochen. In der Nähe der Ferienhäuser waren viele tolle Attraktionen zum Spielen und Spaß haben. Nachdem am Montag auf der Hinfahrt schon gute Stimmung war, hielten wir (als Zwischenstopp) in Eckernförde, veranstalteten dort ein Tausch-Spiel und konnten uns in Kleingruppen die Stadt näher anschauen.

Angekommen in Damp ging es nach dem Beziehen der Häuser gleich weiter ins Spiele- und Kletterparadies.

Am Dienstag spielten wir Arrowtag und am späten Nachmittag gingen wir alle zusammen ins Erlebnisbad, wo jeder Rutschen-Traum wahr wurde. Der tollste Moment war, als die ganze Klasse zusammen die Ringrutsche heruntergerutscht ist. Außerdem gab es eine Speedrutsche, die gemessen hat, wie lange man fürs Rutschen braucht.

Der Mittwoch war ebenfalls beeindruckend toll. Wir fuhren alle zusammen Wasserski. Das machte super viel Spaß. Abends spielten die Klassen meist zusammen miteinander Spiele.

Am Donnerstag Morgen machten wir eine Strandolympiade. Teamwork war hier das A und O. Zur Mittagszeit könnte man mit ein paar Lehrern im Meer schwimmen gehen und am Nachmittag spielten wir ein Rollenspiel, was die 8a für uns vorbereitet hatte. Am Abend gab es dann endlich die Überraschung von uns, der 8b. Wir konstruierten eine Nachtwanderung, die zu einem Grillplatz in der Nähe des Hafens und des Strandes führte. Dort machten wir ein Lagerfeuer und grillten Marshmallows und Schokokekse.

Am Freitag wurde die Woche noch mit Karaoke im Bus auf der Rückfahrt beendet.

Unsere persönlichen Highlights waren das Wasserski, das „All you can eat – Frühstück“, was in einem Hotel stattfand und das Spaßhaben mit der Klasse! Außerdem haben wir während der ganzen Klassenfahrt das Mörderspiel gespielt, was Emma gewann.

Begleitet wurde die Klassenfahrt von Frau Pohling, Frau Beckmann, Herrn Mindt und Herrn Fiegler. Es war eine Klassenfahrt von der man nur träumen kann!

Bericht von Benedict W. (8b) und Emma O. (8b)