Schulhandbuch

„Das macht unsere Schule“

Liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Kollegen,

jetzt ist es endlich da, das Handbuch „Das macht unsere Schule“ mit über 136 Seiten voller interessanter Informationen über alle Bereiche unserer Schule ist ab sofort im Sekretariat erhältlich.

Was bietet unser Handbuch:

Informationen über die wichtigsten Themen, die die jeweiligen Schuljahrgänge beschäftigen z. B.:

Klasse 5 breite Basisinformation, Bläserklasse
Klasse 6 z.B. Sprachenwahl, Sportförderung
Klasse 7 Neueinteilung der Klassen, Bilingualer Unterricht
Klasse 8/9 Klassen- und Sprachfahrten, Berufspraktikum
Klasse 10 Vorbereitung auf die Qualifikationsphase, Informationen, Quereinsteiger von anderen Schulen
Jg 11/12 Basisinformationen für die Oberstufe, Ansprechpartner, Studien- und Berufsberatung, Auslandsaufenthalt, Stipendien

Aber auch andere Fragestellungen werden bedient:

Wie ist das Beratungsangebot unserer Schule?
Welche Förder- und Forderangebote gibt es?
Wie gestaltet sich das AG-Angebot?
Welche Wettbewerbe werden angeboten und wie sind diese organisiert?
Wie gestaltet sich unser Schulleben?
Welche Fächer unterrichten die Lehrer unserer Schule und für welche Aufgaben sind sie zuständig?

Alle Seiten geben den jeweiligen Ansprechpartner für den entsprechenden Themenbereich an.

Dazu kommt ein aktuell vollständiges Verzeichnis aller Lehrkräfte unserer Schule mit einer E-Mailadresse zur Kontaktaufnahme.

Natürlich ein gut strukturiertes Inhaltsverzeichnis sowie ein Stichwortregister und das alles auch Dank der großzügigen Unterstützung der Jugendstiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude zum Preis von nur 3€.

Wo kann man „Das macht unsere Schule“ kaufen?

Ab sofort im Sekretariat!!

Artikel vom 03.09.2013

Autor: Tom Kreib

Autoren und Sponsor des Handbuchs (v.l.): Michael Schäperkötter, Karsten von Eitzen, Catrin Gold, Petra-Susanne Eckold, Sponsor Martin Prigge (Sparkasse Harburg-Buxtehude), und Alice Gross

Das Handbuch für den totalen Durchblick

tk. Buxtehude. Auf diesen 136 Seiten steht alles, was über das Gymnasium Süd in Buxtehude wissenswert und vor allem wichtig ist. Eine Arbeitsgruppe aus Eltern und Lehrern hat ein Handbuch mit dem Titel „Das macht unsere Schule“ geschrieben. Ein Nachschlagewerk für Eltern, Lehrer und Schüler ist entstanden, das jetzt in der ersten Auflage vorliegt.

Grundidee für dieses beispielhafte Projekt: „Selbst altgediente Lehrer wissen nicht alles über unsere Schule“, sagt der Lehrer Karsten von Eitzen. Daher stellte die Gesamtkonferenz die Frage: Wie gut sind unsere Kommunikationsstrukturen? Und die AG Kommunikation machte sich ans Werk. Das Ziel: Wer das Handbuch liest, soll einen allumfassenden Wissenstand über die Schule bekommen.
Das Handbuch enthält grundsätzliche Informationen über das Gymnasium Süd. Etwa die sportbetonten Klassen, die Bläserklasse oder die Möglichkeit des bilingualen Unterrichts. Im Kapitel „Menschen“ erfahren die Leser welche Gremien wofür zuständig sind, welcher Lehrer welche Aufgaben an der Schule hat.
Das Autoren-Team ist überzeugt: Wer dieses Handbuch liest, hat den Durchblick am Gymnasium Süd. Und ganz nebenbei ist es für Schüler ein nettes Erinnerungsstück, wenn sie ihr Gymnasium längst verlassen haben.
Die Sparkasse Harburg-Buxtehude hat mit ihrer Jugendstiftung das Projekt gesponsert. 750 Euro flossen in die Druckkosten. So kann das Handbuch für 3 Euro verkauft werden.
Für die Autoren geht die Arbeit fast nahtlos weiter: Schon jetzt werden Daten und Fakten für eine zweite Auflage gesammelt. Außerdem ist ein Jahrbuch geplant.