Die Sprachschule

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Neben den verschiedenen Aktivitäten, die wir als Gruppe unternommen haben, hatten wir auch noch Spanischunterricht in einer örtlichen Sprachschule in Jaca. Die Unterrichtsstunden waren bis auf Freitag immer 4 Stunden lang. Entweder hatten wir morgens oder am Nachmittag Schule, abhängig davon in welcher Gruppe wir waren. Wir wurden von zwei sympathischen Lehrerinnen unterrichtet.
In den 4 Stunden am Montag haben wir den Imperativ wiederholt und Aufgaben dazu bearbeitet. Danach ging unser Unterricht draußen weiter. Wir mussten Menschen auf der Straße nach dem Weg zu verschiedenen Monumenten in Jaca fragen und gleichzeitig noch die Antworten auf vorher von uns vorbereitete Fragen erfragen. Dort angekommen haben wir noch ein Foto gemacht, damit sich unsere Mitschüler auch ein Bild von dem Ort machen können.

Am Dienstag haben wir uns mit Wegbeschreibung beschäftigt und damit, wie die einzelnen Geschäfte auf Spanisch heißen und was sie verkaufen. Neben der Aufgabe einen Dialog zu einer bestimmten Situation wie zum Beispiel einen Einkauf in einer „frutería“ (deutsch: Obst- und Gemüseladen) zu entwerfen, haben wir zum Schluss noch eine Runde Bingo mit Läden gespielt. Nach vielen Arbeitsblättern hatten wir dann wieder eine Aufgabe in den Straßen Jacas. Jede 3er Gruppe musste typische Informationen über Jaca erfragen, die die Lehrerin uns vorgegeben hat.
Da wir Mittwoch in San Sebastián waren, hatten wir erst wieder Donnerstag Schule. Das Thema war dann Vergangenheitszeiten. In der letzten Aufgabe, in der wir mit den Bewohnern Jacas sprechen mussten, sollten wir auf Fragen wie zum Beispiel das Leben in Jaca vor 20 Jahren war etwas mehr über die große Veränderung durch den Tourismus herausfinden.
Der Freitag war eigentlich durch ein Thema geprägt: den anstehenden Test über die behandelten Themen der vergangenen Woche. Aber als wir dann nach 20 Minuten den Test fertig hatten, ging die Aufregung wieder zurück und wir hatten viel Spaß beim Erraten von Black Stories auf Spanisch oder dem Singen und Behandeln des Liedtextes von Liedern des deutsch-spanischen Sängers Alvaro Soler (Erfolg durch den Sommerhit „Sofia“ von vor ein paar Jahren).

Insgesamt war die Sprachschule nicht unbedingt das, worauf man sich am meisten gefreut hat, aber wir haben viel Kulturelles über Jaca und seine Bewohner erfahren.

Julian S. und Neil R.