Es ist wieder soweit!

Foto von der Auftaktveranstaltung zum Geschichtswettbewerb im Stadthaus Buxtehude, bei der Archivare, Lehrer und Schüler aus Buxtehude, Stade und Neu Wulmstorf anwesend waren. Foto: Richter / Tageblatt.

Am 1. September 2018 wurde eine neue Runde des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten gestartet. Dieser Wettbewerb findet alle zwei Jahre unter einem anderen Oberthema statt. Das diesjährige Thema „So geht’s nicht weiter. Krise – Umbruch – Aufbruch“ verspricht wieder eine große Auswahl spannender Themen – von Sturmfluten, über die Auswirkungen des Ersten und Zweiten Weltkrieges auf unsere Region bis hin zu Fragen nach Familienschicksalen, die durch die Geschichte geprägt wurden und noch vieles mehr. Bis zum 28. Februar 2019 können sowohl schriftliche Beiträge, als auch Videos, Hörbeiträge oder Plakate und anderes mehr eingereicht werden. Die Form, in der ihr euren Beitrag einreicht, ist nicht vorgegeben. Ihr könnt außerdem allein oder als Gruppe arbeiten. Es ist sogar möglich einen Beitrag als Klasse einzureichen! Es gibt wieder zahlreiche Geldpreise zu gewinnen, und es heißt den Titel der „Landesbesten Schule Niedersachsen“ zu verteidigen. Wer einen Bundespreis gewinnt, hat sogar die Gelegenheit, den Bundespräsidenten in seinem Amtssitz in Berlin, dem Schloss Bellevue, persönlich zu treffen. Wer also Lust an spannender historischer Spurensuche und Projektarbeit hat, der kann sich bei Frau Köhr oder Herrn Wittig melden. Bei uns erhaltet ihr das aktuelle Projektheft „Spurensuchen“. Darüber hinaus unterstützen wir euch gerne bei der Themenfindung und der Arbeit an euren Beiträgen.

Die nächsten regulären Treffen für Teilnehmer am Wettbewerb finden statt:

Donnerstag, den 20.9. in der 7./8. Stunde mit Herrn Wittig im PC-Raum 2.
oder
Dienstag, den 27.9. in der 7./8. Stunde mit Frau Köhr vor Raum 162.

Darüber hinaus sind Treffen nach Absprache auch zu anderen Zeiten möglich.

Wit / Khr

Das ist das aktuelle Magazin, in dem ihr weitere Informationen und auch Themenvorschläge findet.

Spurensucherhefte