„Geschafft!!!“

Bei vielen war es wieder ein Endspurt auf den letzten Metern, als am 28. Februar die Abgabefrist für den Beitrag zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ablief. Bis zum letzten Tag wurde teilweise noch geschrieben, korrigiert, verbessert und am Layout gefeilt. Nichtsdestotrotz freuen wir uns über die Teilnahme von 47 Schülerinnen und Schülern mit 28 Beiträgen. Die Themenvielfalt zeigt, wie unterschiedlich das Oberthema des Wettbewerbs 2016/17 „Gott und die Welt. Religion macht Geschichte“ umgesetzt wurde:

Im Rahmen der Sek I AG bei Frau Dr. Puckhaber nahmen zwölf Schülerinnen und Schüler aus den nachstehenden Jahrgangsstufen am Wettbewerb teil:

Jahrgang 6

  • Finn N.: „Weihnachten früher und heute“ (Einzelarbeit; Broschüre)
  • Ronja B., Gesche L., Leonie O., Estefania R.: „Gott und die Welt. Weihnachten im Kriegszeiten (1939-1943)“ (Gruppenarbeit; Filmdokumentation)

Jahrgang 7

  • Jannik S.: „Verfolgung aus religiösen Gründen? Die Hexenverfolgungen in Buxtehude zwischen 1540 und 1644“ (Einzelarbeit; Broschüre)
  • Enie B., Marah G., Merle H.: „Die Erinnerung an ein Kloster und das 1000jährige Jubiläum der Stadt“ (Gruppenarbeit; Broschüre)

Jahrgang 9

  • Jule L., Nele N.: „Gelebte Nächstenliebe? Die Anfänge der Lebenshilfe in Buxtehude“ (Partnerarbeit; Broschüre)

Jahrgang 10

  • Jasper M.: „Der innere und der nach außen verdeckte Glaube: Religiösität in der DDR“ (Einzelarbeit; Broschüre)

Im Rahmen des Seminarfachs bei Frau Dr. Köhr nahmen 19 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 11 am Wettbewerb teil:

  • Björn D., Marek J., Sven D., Alexander L.; „‘Gott und die Welt‘ – Familie Jüchter: Wieso ist sie in einem protestantisch geprägten Raum katholisch geblieben?“ (Gruppenarbeit; Animationsfilm)
  • Kathleen E., Laura C.: „St. Petri im Ersten Weltkrieg – Kriegsfreund oder Kriegsfeind?“ (Partnerarbeit; Broschüre)
  • Luisa G.: „Die Problematik des Gemeindemitgliederrückgangs am Beispiel der St.-Paulus-Kirche in Buxtehude von 1964 bis heute“ (Einzelarbeit; Broschüre)
  • Nils H., Mathias K.: „Eine Erfolgsgeschichte? – Die Integration von muslimischen Mitbürgern am Beispiel der Islamischen Gemeinde in Buxtehude e.V.“ (Partnerarbeit, Broschüre)
  • Katharina J.: „Missionare in Papua-Neuguinea – Wie Religion Geschichte macht“ (Einzelarbeit; Broschüre)
  • Fiona K.: „Gott und Welt – Welt ohne Gott. Die Jugendweihe als alternativer Initiationsritus?“ (Einzelarbeit; Broschüre)
  • Larissa L.: „Sowjetische Religionspolitik im Wandel der Zeit und deren Auswirkungen auf die Christen in Russland“ (Einzelarbeit; Broschüre)
  • Michael M.: „Kirche und Nationalsozialismus im Alten Land mit Schwerpunkt Jork“ (Einzelarbeit; Broschüre)
  • Bjarne R., Adrian W.: „Auswirkungen der islamischen Religion, sunnitischer Glaubensrichtung, türkischer Migranten auf die deutsche, nicht islamische Gesellschaft im Großraum Hamburg ab 1961“ (Partnerarbeit; Broschüre)
  • Carolin S.: „Trennung von Schule und Kirche: Zunehmende Säkularisierung der Schule bis hin zur vollständigen Trennung von Schule und Kirche 1919 am Beispiel der Realschule Buxtehude“ (Einzelarbeit, Broschüre)
  • Virginia S.: „Reformation in Buxtehude: Einführung, Veränderungen, Folgen und Feiern“ (Einzelarbeit; Broschüre)
  • Jonte T., Luca D.: „Politik und Kirche. Konflikte bei innerkirchlichen Entscheidungsprozessen am Beispiel der Verlegung der Superintendentur von Apensen nach Buxtehude 1928-1934“ (Partnerarbeit; Broschüre)

Im Rahmen des Seminarfachs bei Herrn Wittig nahmen 16 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 11 am Wettbewerb teil:

  • Liana B.: „Religionsausübung im Spiegel ideologischer Indoktrinierung: Die sowjetisch geprägten Biografien der Familien Buchner und Franz – Eine kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte“ (Einzelarbeit, Broschüre)
  • Luisa D.: „Geistliche Gerichtsbarkeit im Raum Buxtehude im Spiegel der Zeit – Kritische Reflexionen am Beispiel von Entscheidungsprozessen zu Ehescheidungen“ (Einzelarbeit, Broschüre)
  • Justus v. E., Mats L., Antonia H.: „Die Schule im Spannungsfeld der Reformations-Vorstöße gegen das kirchliche Monopol des Unterrichts am Beispiel der Halepaghenschule“ (Gruppenarbeit, Broschüre)
  • Josefine G., Anna L.: „Gelebter Glaube – Zwischen kirchlicher Bindung und geistlicher Freiheit: Das Beispiel Kurt Leese“ (Partnerarbeit, Broschüre)
  • Evelyn H., Lennard F.: „Kirche und Kirchenpolitik im Wandel nationalsozialistischer Entwicklung: Die St. Petri-Gemeinde in Buxtehude“ (Partnerarbeit, Broschüre)
  • Anneke H.: „Leben und Wirken der Deutschen Christen (DC) im Nationalsozialismus: Im Spiegelbild der eigenen Familiengeschichte – Roelf Meyer“ (Einzelarbeit, Broschüre)
  • Jule O.: „Kommunale und kirchliche Armenfürsorge in Buxtehude von der Reformation bis ins frühe 19. Jahrhundert“ (Einzelarbeit, Broschüre)
  • Ben K.: „Johann Michael Bossard: ‚Ein Gottsuchender in der Kunst‘“ (Einzelarbeit, Broschüre)
  • Leon S., Henning H.: „Jugendweihe statt Konfirmation. Die ideologische ‚Keule‘ gegen die Kirche“ (Partnerarbeit, Filmdokumentation)
  • Joel S., Niko S.: „Auswirkungen der NS-Ideologie auf Minderheiten. Kritische Reflexion vor dem Hintergrund ausgewählter jüdischer Schicksale im Landkreis Stade von 1933 bis 1945“ (Partnerarbeit, Broschüre)

Nun heißt es Daumen drücken! Ende Juni erfahren die Wettbewerbsteilnehmer, wie sie abgeschnitten haben und ob sie zur Landespreisverleihung am 10. August nach Hannover geladen werden.

Khr, Puc, Wit