Bericht vom Weihnachtsgottesdienst

Bilder: M.Timmermann

Am 18.12.2017 hat wieder der diesjährige Weihnachtsgottesdienst stattgefunden, es waren ca. 200 Besuchern anwesend.Wie jedes Jahr bereicherte auch die Bläserklase unter der Leitung von Herrn Otten den Gottesdienst. Im Anspiel der Schüler und Schülerrinnen unter der Leitung von Frau Richter wurde thematisiert, warum wir Weihnachten feiern und ob es Weihnachten wirklich umsonst gibt. In seiner Predigt griff Herr Schuster diese Frage auf, unter Berufung auf Matthäus bezog er sich auf die Geschenke und die damit verbundenen kostspieligen Wünsche: Weihnachten scheint nicht ohne Geschenke auszukommen …
Bei Lukas verkündigt der Engel: „Euch ist heute der Heiland geboren“.Hier macht sich Gott selbst für alle Menschern gleichermaßen, ob nun groß und klein oder arm und reich, zum Geschenk, indem er seinen Sohn Jesus Christus als Mensch auf die Welt kommen lässt. In diesem Sinne kostet Weihnachten nichts. Jeder einzelne wird dazu aufgefordert sich weitere Gedanken zu machen und seine eigene Antwort auf die Frage, ob Weihnachten umsonst ist oder nicht, zu finden.

Während des gesamten Gottesdienstes wurden viele Lieder gesungen, die von der Bläserklasse oder einem Lehrerduo begleitet wurden. Der Schulleiter und der Schulsprecher, Jasper Mörchen, sprachen Grußworte. Am Ausgang bekam jeder einen gebastelten Teelichthalter mit einem Teelicht, um Licht und Freude in die Welt zu bringen.

Bei allen, die an der Gestaltung des Gottesdienstes und seinem Gelingen beteiligt waren,wie auch den großzügigen Spendern, die dazu beitrugen, dass eine Kollekte von insgesamt 267,97 Euro zusammen kam, bedanken wir uns recht herzlich. Dieses Geld geht zu gleichen Teilen an die evangelische Jugend der Pauluskirche und an das Hilfsprojekt
„Plant-for-the-Planet“.

Agnes H.