Landespreisverleihung in Hannover

Zur Landespreisverleihung des Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten reisten nahezu alle Preisträger des Gymnasium Buxtehude Süd an und auch Herr Eysholdt als Schulleiter und die drei Tutoren der Schule waren natürlich dabei.

Kurzfristig war die Landespreisverleihung zwar aufgrund der aktuellen politischen Entwicklung vom Interimsplenarsaal des Landtags in den Festsaal des Alten Rathaus ausgelagert worden und sowohl Herr Busemann als Landtagspräsident als auch die Kultusministerin Frau Heiligenstadt waren verhindert, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch, als die Buxtehuder Preisträger von Frau Hartwig vom Kultusministerium und Herrn Tetzlaff von der Körber-Stiftung ihren Urkunden entgegennahmen. Herr Tetzlaff ließ es sich auch nicht nehmen, ein bisschen zu sinnieren, dass der Preis für die landesbeste Schule erstmals zum Wettbewerb 2010/11 geschaffen wurde und dieser seitdem in Niedersachsen scheinbar fest in der Hand des Gymnasium Buxtehude Süd liegt. Das nahm der NDR zum Anlass, ein kleine Reportage für „Hallo Niedersachsen“ zu drehen, die noch am selben Tag ausgestrahlt werden sollte. Das besondere Interesse erregte dabei der Animationsfilm von Marek, Sven, Björn und Alexander. Ausschnitte lassen/ließen sich im NDR Beitrag bewundern.

Die gerahmte Auszeichnungsurkunde der Schule hingegen lässt sich bestimmt in naher Zukunft an einem Ehrenplatz im Schulgebäude bewundern. Das Fazit: Der Wettbewerb „Gott und die Welt. Religion macht Geschichte“ war ein Erfolg für das Gymnasium Buxtehude Süd!

Khr, Puc, Wit

Bericht ab 00.20.55 (Kurznachrichten)

 


Erneut landesbeste Schule

„Geschafft!!!“