Mittwoch

Nach einer 11 Stunden langen Zugfahrt über Nacht stiegen wir endlich in Nanjing aus. Um 9:00 Uhr wurden wir am Bahnhof von unserem Tourguide abgeholt und fuhren dann zum Frühstücken in den Park beim Sun-Yat-sen-Mausoleum, an dessen Eingang sich einige Imbissbuden befanden.

Nach dem Essen fuhren wir mit einer kleinen Bahn den Hügel zum Mausoleum hinauf und besuchten das Grabmal von Dr. Sun Yat-sen, der 1911 die Republik China gegründet hatte. Von dort oben hatte man eine erstaunliche Aussicht. Später fuhren wir zurück in die Innenstadt von Nanjing, wo wir in dem Viertel, in dessen Zentrum sich der Konfuziustempel befindet, Souvenirs kaufen konnten.

Wir verabschiedeten uns von unserem Tourguide und fuhren am Mittag mit dem Bus nach Changzhou. Dort erwarteten uns an der Mittelschule Nr. 3 schon unsere Gastschüler und Gasteltern – das bedeutete auch, dass sich unsere Wege jetzt erst einmal trennten und jeder mit seiner Gastfamilie nach Hause ging.

Markus