Montag

Nachdem wir den Morgen gemütlich mit dem Frühstück begonnen haben, gingen wir zu “The Scotch Whisky Experience”, wo wir in Dreiergruppen in Wägelchen durch eine Art Geisterbahn fuhren, wo ein an die Wände projizierter Mann uns die Herstellung des schottischen Whiskys und den sogenannten “angel’s share” (den über die Dauer der Reife verdunstenden Anteil des Whisky) erklärte. Danach ging es weiter mit einer Führung, bei der wir zunächst Geruchsproben der verschiedenen Herstellungsgebiete Schottlands (Campbeltown, Lowland, Islay, Speyside, Highland) bekommen und einen vom Guide moderierten Film darüber gesehen haben. Danach kam die Verkostung des Whisky, an der allerdings nur die Lehrer teilnehmen durften, da alle Schüler als Kinder gemeldet waren.

Anschließend wurden wir in einen Raum geführt, in dem die weltweit größte Sammlung von ungeöffneten Scotch Whisky Flaschen ausgestellt war (ca 3500). Als die Führung zu Ende war, konnten wir noch ca 400 andere spezielle Whisky-Editionen z.B. in Form von Golfbällen sehen. Am Ende waren wir noch im Souvenirshop und haben Mitbringsel gekauft. Im Anschluss ging es ein paar Meter weiter hinauf zum Edinburgh Castle, wo wir uns in Gruppen aufteilten, um die verschiedenen Areale der Burg zu erkunden. Von oben hatte man einen schönen Blick über die Stadt. Man konnte unter anderem ein Denkmal für die schottischen Gefallenen im ersten und zweiten Weltkrieg und die schottischen Kronjuwelen sowie die Gemächer von Maria Stuart besichtigen.

Den Abend konnte dann jeder selber gestalten.

Michelle, Pauline, Maje, Luisa, Valerie