Rollstuhlbasketball WM

Die erweiterte BasketballAG war am Montag bei der Rollstuhlbasketball WM in Wilhelmsburg. Gegen 16 Uhr sind wir mit der Bahn losgefahren und haben uns von Frau Matthes die Regeln erklären lassen. Ziemlich interessant! Zum Beispiel darf jeder -ob mit oder ohne Behinderung mitspielen- sodass jeder Spieler nach dem Grad seiner Einschränkung eine Punktzahl zugeordnet bekommt. Die Spieler eines Teams dürfen aber zusammen höchstens 14 Punkte haben. Das war uns vorher nicht bewusst.

Angekommen in Wilhemlsburg erwarteten uns schon verschiedene Stände wie Musik, Essen und Aktionen für Kinder. Eine lockere Atmosphäre und Geschenke sorgte sofort für Vorfreude und Aufregung. Um 17:30 Uhr startete das erste Spiel. Cool dabei ist, dass wir nichts dafür bezahlen mussten, da der Eintritt in der seperaten Halle frei ist. Die Männer aus Polen und Großbritannien spielten gegeneinander. Wie geschickt die mit ihren Rollstühlen umgehen können, ist unglaublich! Bei so viel Schnelligkeit und Zusammenstößen stockte uns schon ab und zu der Atem. Aber alles zum Glück gut gegangen und niemand wurde verletzt.
Am Ende gewannen die Briten!

Während wir auf den Beginn des nächsten Spiels warteten, aßen wir Pommes.
Das nächste Spiel war ebenfalls in der seperaten Halle und somt kostenlos. Diesesmal spielten die Frauen gegeneinander : Niederlande gegen Brasilien. In der Halle wurde ordentlich Stimmung gemacht. Wegen des relativ kurzen Anreisewegs der Niederländer war die Halle eher orange, was eventuell auch ein Faktor des Sieges gewesen sein könnte.

Eine super Erfahrung, die wir jedem ans Herz legen können. Die ganze Woche finden noch Spiel statt. Also los geht’s! Leider mussten wir feststellen, dass kaum Zuschauer da waren. Unverständlich!
Schnappt euch eure Freunde und Familie und seid Teil der WM!

Ein Dankeschön geht an Frau Matthes, die diese Aktivität erst möglich gemacht hatte. Die Basketball AG findet dieses Schuljahr mittwochs oder freitags statt. Bei Interesse Frau Matthes fragen 🙂 Jeder ist willkommen.

Jule Lichte, 11c