Weihnachtsgottesdienst

Heute um 18 Uhr war der jährliche Weihnachtsgottesdienst, auch die Bläserklasse aus Jahrgang 6 unter der Leitung von Herrn Kniß war wieder dabei. Das Thema dieses Gottesdienstes war „Neuanfänge?!“. Begonnen hat die Bläserklasse mit einem Lied, dann hat Herr de Haan, der als Pastor agierte, alle Anwesenden begrüßt. Frau Garcia las danach die Lesung von den Sternsuchern aus dem Morgenland aus dem Matthäusevangelium, danach spielte die Bläserklasse das Lied „Macht hoch die Tür“, nach diesem Lied sah man ein kleines Schauspiel von der Erforschung des Weltraums von einer Schülergruppe aus dem 12.Jahrgang. Herr Wissemann war danach an der Orgel auch fleißig, denn er hat das Lied „Stern über Bethlehem“ gespielt. Herr de Haan predigte zum Thema „Neuanfang“ und hat dabei einen wahren Satz gesagt: „Weihnachten ist ein Neuanfang“. Die Bläserklasse spielte „Lobet den Herrn“ und ein weiteres Lied. Kurz darauf sprachen Vertreter der Schülerschaft und Herr Eysholdt. Herr Wissemann spielte noch ein Lied an der Orgel, vor der Fürbitte und dem Vaterunser. Am Ende segnete Herr de Haan uns und die Bläserklasse spielte „Oh, du Fröhliche“ als krönenden Abschluss, am Schluss erhielt jeder Besucher noch einen von den Jahrgängen 5 und 6 gebastelten Stern mit nach Hause.

Adrian S.

Bilder: M. Timmermann

Wir danken allen, die zum Gelingen des diesjährigen Weihnachtsgottesdienstes beigetragen haben und den Gottesdienstbesuchern für die großzügige Kollekte. An den Verein „Freunde fürs Leben e.V.“, können 289,31€ werden.

Beate Michalski für das Vorbereitungsteam