Verteilung der Weihnachtsgeschenke

Für den 15. Dezember, an dem die Weihnachtsfeier der Nachmittagsbetreuung stattfand, war für die Grundschüler aus Neukloster bereits ein Theaterbesuch geplant. Der überwiegende Teil der Flüchtlingskinder, die in Heitmannhausen wohnen, sind im Grundschulalter und besuchen somit die Grundschule Neukloster. Es wäre für die Kinder und für die Ehrenamtlichen, die die Kinder zum Gymnasium Süd gefahren hätten, ein anstrengender und überladener Tag geworden.

Daher hatten die Ehrenamtlichen der Flüchtlingshilfe Hedendorf/Dammhausen/Neukloster zusammen mit Susanne Eckoldt vom Schulelternrat und Frau Dr Puckhaber abgesprochen, die Weihnachtsgeschenke in Heitmannhausen am 22.12.16 in den Familien direkt zu verteilen.

Susanne Eckoldt hatte die Geschenke im Gymnasium abgeholt, Marina Trzaska und Martina Claudé übernahmen der Verteilung.

Das Strahlen in den Gesichtern der Kinder – und auch in denen der Eltern – ist das große Dankeschön, dass allen, die Geschenke für diese Weihnachtsaktion gespendet haben, gebührt. Die Kinder konnten es kaum erwarten, die Pakete zu öffnen. Die Eltern haben sich sehr gefreut, dass an ihre Kinder so nett und liebevoll gedacht wurde.

Jede Familie, wirklich JEDE Familie, lud als spontanes Dankeschön uns beide zu Kaffee, Tee und Keksen ein. Es wäre aber nicht höflich gewesen, eine Einladung anzunehmen und die nächste auszuschlagen.

Es hat uns beiden sehr viel Freude bereitet, im Namen der Nachmittagsbetreuung des Gymnasium Süds die Geschenke zu übergeben.

Marina Trzaska und Martina Claudé