25 Jahre Kanu-Stützpunkt

In der Woche vom 29.08 – 03.09 feierte unsere Schule 40 Jahre Jubiläum. Doch gleichzeitig wurde ein zweites Jubiläum gefeiert. 25 Jahre Kanu-Stützpunkt unseres Schulzentrums und damit auch unserer Kanu-AG! Am Mittwoch den 31.08. feierten wir dieses Jubiläum, zu dem ab 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr alle eingeladen waren.

Ich fuhr fast direkt nach der Schule zu unserem Stützpunkt, die anderen, die mit mir in dieser AG waren, kamen schnell dazu. Wir machten noch die letzten Schliffe. Die Boote waren geputzt (teilweise sogar gewachst), die Spritzschutzdecken und Persennings auf- und weggeräumt, der Boden gefegt und die Berichte von Kanuausflügen aufgehängt. Herr Clausen besprach mit uns noch einmal das Wichtigste unserer Feier: Unsere Bootstaufen. Die beiden Boote standen bereit, sogar das Wetter spielte mit. Unsere Gäste und Besucher kamen und schnell entwickelten sich Gespräche zwischen Eltern, Lehren, Jugendlichen unserer AG und anderen interessierten Jugendlichen.

Herr Clausen hielt eine Rede, die mich, wäre ich nicht schon in der AG gewesen, sofort überzeugt hätte, beim Paddeln mitzumachen. Er erzählte von den Anfängen des Kanu-fahrens des Schulzentrum Süds und von der Gründung des Stützpunktes, von den ersten Kanu-Klassen-Fahrten und der Weser-Marathon-Beteiligung. Als er endete gab er Chiara und mir ein Zeichen; wir sollten die Boote taufen. Ich sagte: „Ich wünsche dir immer eine Handbreit Wasser unter Kiel und allzeit gute Fahrt und Taufe dich auf den Namen—BROWNIE!!!!“ ich kippte einen Becher Wasser über den Bug des Kanus und Chiara zog die Blätter, die den Namen verdeckt hatten, ab. Das gleiche Verfahren machten Carolina und Adrian mit dem Kanu— RED DEVIL!!!

Kanu_a

Bild 1: Der neu getaufte Canadier

Herr Clausen forderte die auf, die sich in ein Kanu trauten, mit uns Kanu zu fahren. So besetzten immer zwei von den Jugendlichen der AG mit zwei Gästen ein Kanu. Wir fuhren mit (unerwartet) vielen Booten ein kleines Stück auf der Este und einmal um die Margareta herum. Allen Beteiligten machte es sehr viel Spaß, einige wollten gar nicht mehr aus dem Kanu aussteigen. Die Gäste, die am Stützpunkt warteten, unterhielten sich bei Getränken und Kuchen.

Ein besonderes Highlight war, dass zwei Mütter gekommen waren, die auf der allerersten Klassen-Kanu-Wanderfahrt des Gymnasiums 1987 als Schülerinnen der damaligen 8c teilgenommen hatten. Diese erste und eine zweite entsprechende Fahrt hatten den Stein ins Rollen gebracht, so dass 1991 mit großer Lehrer-, Eltern- und Schülerbeteiligung und Unterstützung des Fördervereins, der Stadt und der damaligen Bezirksregierung der Stützpunkt ins Leben gerufen werden konnte. Die Mütter erzählten immer noch begeistert von dieser Klassenfahrt und hatten ihre Söhne motiviert, von denen einer jetzt schon in der AG mitpaddelt und der andere demnächst dazukommen wird, wenn er in die siebente Klasse kommt.

Kanu_b

Bild 2: Zwei Mütter mit ihren Söhnen

Seit heute hat unsere AG mehr als zwei Jugendliche mehr, die bei unserer AG mitmachen. Die Zahl der Teilnehmer steigert sich stetig und ich rate jedem: Komm doch mal bei der Kanu-AG vorbei! Es macht wirklich Spaß!!! Unsere Stützpunktfeier war ein Erfolg!!!

Johanna W.