Römische Legionäre am Gymnasium Buxtehude Süd

Was tut man nicht alles für Geld? Vorne in der 1. Reihe unter Lebensgefahr kämpfen, 20 kg Gewicht am Körper tragen, ohne Ehefrau durch das Leben gehen und sich bei der Disziplinierung seiner Untergebenen unbeliebt machen. So in etwa muss man sich das Berufsbild eines römischen Zenturio vorstellen, der für seine Dienste im römischen Heer das Vielfache des Solds eines gewöhnlichen Soldaten erhielt.

Am vergangenen Donnerstag in der 3. und 4. Stunde konnten die Lateinschüler(innen) der Jahrgänge 7 bis 10 einem solchen Zenturio begegnen, der den Weg in die Aula des Gymnasiums Buxtehude Süd gefunden hat. Bei dem Zenturio handelt es sich um ein Mitglied der Legio Rapax, die sich der Darstellung des römischen Militärs verschrieben hat und auch schon im Fernsehen u. a. bei Terra X aufgetreten ist.

Am Gymnasium Buxtehude Süd haben der Zenturio und ein weiteres Mitglied der Legio Rapax den anwesenden Schülerinnen und Schülern das Leben eines römischen Legionärs nahegebracht und z. B. dessen Ausrüstung von Kopf bis Fuß präsentiert. Anschließend bestand für die Schüler(innen) noch die Möglichkeit, selbst die Kleidung eines römischen Legionärs anzulegen und sich danach fotografieren zu lassen.

Schmidt