Rückkehr

Müde, erschöpft und bereichert von neuen Eindrücken und Erfahrungen haben wir heute die Rückreise nach Deutschland angetreten. Nach dem Abschied von den französischen Freunden, bei dem auch die ein oder andere Träne floss, gelangten wir problemlos und ohne weitere Zwischenfälle zu unserem Gate und schließlich in unser Flugzeug. Über Frankfurt ging es weiter nach Hamburg, wobei der erste Flug eher ruhig verlief und alle eine Mütze Schlaf aus der vorherigen Nacht nachholten. Darauf folgte eine längere Wartezeit am Frankfurter Flughafen, bei dem weitere Mitreisende durch musikalische und tänzerische Beiträge der Schüler beglückt wurden. Trotz einiger nicht eingehaltener Sicherheitsvorkehrungen der Schüler verlief auch der zweite Flug ruhig und ohne Turbulenzen.
Nachdem alle wieder ihre Koffer beisammen hatten und ein Ticket für die S-Bahn gezogen worden war, konnte nun auch die letzte kurze Strecke zurück nach Buxtehude in Angriff genommen werden. Dort angelangt wurden wir bereits von unseren Familien erwartet und begrüßt.
Damit ist ein weiteres Projekt des deutsch-französischen-Austausches erfolgreich zu Ende gegangen, bei dem neue Freundschaften geschlossen wurden. In meinen Augen ist diese Art eines Austausches sehr lohnenswert und weiterzuempfehlen.
(Marlene)