Donnerstag, den 22.09.2016

Von Polen hatten wir bisher nicht wirklich viel gehört, deshalb fuhren wir ein wenig ins Unbekannte.

Um 5:45 Uhr ging es los. Mit der S-Bahn nach Hamburg und dann über Berlin und Posen nach Wroclaw. Da wir für den größten Teil unserer Fahrt unser eigenes Abteil hatten, war die Stimmung sehr ausgelassen. Wir redeten, hörten Musik und tranken die ein oder andere Cola. In Wroclaw, dem ehemaligen Breslau, wurden wir von unseren Gasteltern mit dem Auto abgeholt und nach Dzierzoniow gebracht. Nach dem ersten Kennenlernen der Familie wurden wir zum ersten Mal mit der polnischen Gastfreundschaft konfrontiert. Es gab ein traditionelles, also sehr umfangreiches, Abendessen. Anschließend trafen sich einige der Gastgeber mit ihren Gästen und zeigten uns die Gegend um ihre Häuser. Nach einer zweistündigen Wanderung durch die Feldmark außerhalb Dzierzoniows gab es dann ein zweites Abendessen. Danach fielen wir müde in unsere Betten.

(Justus)