Ankunft

Protokoll einer Anreise

4.00 Uhr:         Aufstehen

5.00 Uhr:         Treffen am Bahnhof Buxtehude

8.30 Uhr:         Flug über München – merkwürdige Menschen mit sonderbaren bayerischen Kostümen an Bord nach Toulouse

14.00 Uhr:       Landung

14.30 Uhr:       Essen in der Kantine, Besichtigung der Schulküche

18.30 Uhr:       Grillfest

Die Schulküche

Am ersten Tag haben wir die Großküche der Schule unserer Austauschschüler besichtigt, aber nicht einfach so, denn wir sind in Frankreich. Also mit Kopfmaske, Mundschutz, Labormänteln und Einwegschuhen – viel Aufwand für nur eine Führung. Aber andererseits auch verständlich, da hier 1300-1400 Schüler Mittag und teils Frühstück essen und Hygienevorschriften natürlich eingehalten werden müssen.
Viele teure deutsche und schwedische Küchenmaschinen, die in großen Mengen den Koch und sein Team unterstützen. Eine Pfanne in der Größe einer Badewanne und ein Topf so groß wie ein großer Topf. Mächtig!
Viele Lebensmittel werden täglich frisch geliefert und mit kühl gelagertem Essen ergänzt.
Das Essen bot eine große Variation, sodass wir am ersten Tag Reis mit Nuggets, Salat mit gehacktem Krebsfleisch und einer harten Kiwi mit einem unproportional großen Löffel essen durften.