Gym-Süd-Handballnachwuchs mit starker Leistung im Landesfinale

Das Handball-Jungenteam der Wettkampfklasse IV hat am vergangen Mittwoch die Gelegenheit im Landesfinale in Nienburg zu zeigen, was es kann. Im ersten Spiel trafen wir auf das Georgianum aus Lingen. Obwohl wir den Lingenern körperlich deutlich unterlegen waren, spielten die Jungs angeführt von Lasse und Michel in der ersten Hälfte bärenstark. Das Resultat eine Halbzeitführung von 6:5. In Halbzeit 2 hatten wir immer größere Mühe den körperlich stärksten Gegner (12 Jahre alt, 1,89m groß und 81 kg schwer) im Schach zu halten. Immer wieder konnte er sich gekonnt durchsetzen oder aus der 2. Reihe treffen. Beim Stand von 7:6 für Lingen, stürzte sich Jannes todesmutig vor den erneut durchbrechenden Hünen. Dieser traf trotzdem, aber nicht nur das Tor, sondern er begrub auch Jannes unter sich. Für den dieser Zusammenstoß das schmerzhafte Turnierende bedeutete. Etwas geschockt von diesem Vorfall, verloren wir unsere spielerische Linie und konnten uns nicht mehr so durchsetzen, wie noch in der ersten Hälfte. Am Ende verloren wir nach ordentlicher Leistung mit 15:10.

Im zweiten Spiel ging es gegen die Käthe-Kollwitz-Schule Hannover. In der ersten Halbzeit konnten wir uns zwar eine Reihe von Torchancen erspielen, aber leider ließen wir zu viele davon liegen. Mehrfach warfen wir sogar neben das Tor oder der gute gegnerische Keeper konnte parieren. So gingen wir mit einem 2 Tore-Rückstand in die Halbzeitpause. In Hälfte 2 entbrannte ein packender Kampf. Stück für Stück kämpften wir uns heran und als wir kurz vor Schluss beim 14:14 in Ballbesitz gelangten. War es dem in der Schlussphase ganz stark agierenden Josua vorbehalten den Siegtreffer zu erzielen.
In der letzten Partie des Turnieres ging es gegen einen in jeder Hinsicht überlegenen Gegner, der schon das Team aus Lingen, gegen das wir als erstes verloren hatten, mit 24:6 quasi pulverisierte. Unsere Jungs versuchten alles, um sich gegen die Übermacht zu stemmen. Lagen aber bis zur Halbzeit aussichtslos mit 14:2 zurück. In Halbzeit 2 bekamen wir das Spiel dann etwas besser in den Griff und konnten gegen die vorwiegend aus dem älteren 2005er Jahrgang bestehenden Northeimer bis auf 22:9 verkürzen.
Insgesamt haben die Jungs ein tolles Turnier gespielt und da wir viele Jungs des jüngeren Jahrganges mit dabei hatten, können wir im nächsten Jahr versuchen, körperlich ein Jahr weiter, einen neuen Anlauf zu nehmen. Auf diesem Weg wünschen wir Jannes gute Besserung, der wohl mit einer schweren Beckenprellung davon gekommen ist.
Mit von der Partie:
Kilian, Morris, Tom, Tjard, Jannes, Michel, Lasse, Moritz, Josua, Julian – Jasper war leider gesundheitsbedingt verhindert, hat uns aber in den letzten Runden toll unterstützt
Karsten von Eitzen