Grüße aus Spanien

Die mitgereisten Schülerinnen und Schüler der Erasmus-Plus-AG schicken sonnige Grüße aus Spanien. Hier treffen sich wieder Delegationen der drei Partnerschulen aus Lecce (Italien), Buxtehude (Deutschland) und San José de la Rinconada (Spanien). Eine Woche verbringen die deutschen und italienischen Gäste in Gastfamilien, während an der Gastschule die Projektarbeit stattfindet. Dieses Mal haben wir aus Buxtehude u.a
Federtaschen, Postkarten, T-Shirts und Armbänder mitgebracht, die in Handarbeit in der AG entstanden sind. In Spanien werden sie nun gegen Spende für einen guten Zweck verkauft. In gemischten Gruppen betreuen die Schülerinnen und Schüler die Stände, sammeln Spenden und kommen mit Schülern, Eltern und Gästen ins Gespräch. Bisher erfreuen sich die Kleinode aus Buxtehude großer Beliebtheit.

Neben der Projektarbeit standen bereits eine Tour durch Sevilla, eine Flamencovorführung und eine Zaubershow auf dem Programm. Bevor wir uns am Sonntag, den 18.11., wieder auf den Weg machen, stehen sicher noch viele interessante Erfahrungen an.

Dieses Jahr fand wieder einmal ein Treffen aller Beteiligten des Erasmus-Plus-Projektes statt. Vomm 11.11. bis zum 18.11. wurde eine Reise nach Spanien in die Stadt San José de la Rinconada organisiert. Nach einem herzlichen Willkommen der Gastfamilien am Flughafen von Sevilla wurden alle Gastschüler mit ihrer Umgebung bekannt gemacht. Die ersten Tage haben wir viel Zeit mit der Vorbereitung des Fundraising days verbracht, der am Mittwoch und Donnerstag stattfand. Schon vor der Fahrt haben alle drei Gruppen eigene „Ware“ vorbereitet, wie z.B. Karten gebastelt, Kleidung recycelt, alte wiederverwendbare Bücher gesammelt und diese Sachen mit nach Spanien gebracht. In Gruppen haben wir an den ersten Tagen Werbung in Schulen für unseren Basar gemacht, denn das Geld wurde am Ende für hilfsbedürftige Menschen gespendet.

Wir haben uns die ganze Woche mit diesem Ziel beschäftigt und es wurde ein voller Erfolg. Neben einem vielfältigen Buffet, welches von den spanischen Eltern vorbereitet wurde, konnte man allerlei Sachen kaufen. Innerhalb der fünf Tage an der Schule wurde ein Tag Sightseeing in Sevilla eingeplant. An diesem Tag lernten wir die schönsten Orte aus Sevilla kennen, z.B. Plaza de España, Torre del Oro…


Am Wochenende haben sich unsere Gastschülerinnen und Schüler einen eigenen Plan ausgedacht, um uns einen schönen letzten Tag zu bereiten.

Für uns alle war es eine Ehre, mitfliegen zu dürfen, da wir einen Menge neue und unvergessliche Erfahrungen sammeln durften.

von Finja Rohde und Fiene Lünsmann