Gym Süd Mädels komplettieren erfolgreiches Abschneiden der Schulteams aus dem Kreis Stade eindrucksvoll

Gym Süd Mädels

Endlich stand sie an, die erste Runde, in der unsere WK II Mädchen in das Spielgeschehen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Handball auch praktisch eingreifen durften. In der ersten Runde, dem Kreisentscheid waren die Mädchen noch ohne einen einzigen Ball zu werfen in die nächste Runde gekommen, da unsere Gegner vom Athenaeum aus Stade leider nicht angetreten waren. Da die Mädchen sich viel vorgenommen hatten, war das natürlich eine besondere Enttäuschung.

Unser Kreisguppenentscheid fand gestern in Schwanewede in der Nähe von Bremerhaven statt. In dieser Runde kommen die ersten beiden von vier Mannschaften weiter. Obwohl wir dieses Jahr eigentlich sensationell stark besetzt sind, alleine vier aktuelle Nationalspielerinnen (Nele, Hanna, Maj und Mailee) gehören zu unserem Kader, hatten wir doch Personalsorgen, denn unsere beiden starken Linkshänderinnen Maj und Mailee sind zur Zeit auf einem Nationalmannschaftslehrgang. Aber durch das Ausscheiden unser WK III Mädchen in der ersten Runde konnten wir mit Jolea, Mia, Marieke und Maja unsere Lücken mehr als nur füllen und gerade die Küken sollten ihre Sache super machen.
In nur 2 x 10 min Spielzeit ging es jetzt also darum einen der ersten beiden Plätze zu ergattern. Und gleich im ersten Spiel wartete dann auch mit der Eichenschule aus Scheeßel, dem letztjährigen Vizelandesmeister, ein ganz harter Brocken auf uns. Im letzten Jahr hatten wir gegen die Scheeßelerinnen noch keine Chance. Aber dieses Jahr, zeigten unsere Mädchen gleich was in ihnen steckt. Von Beginn an rührte unsere Deckung mit Amelie und Nele in der Deckung Beton an, so dass nur die gegnerische Mittelspielerin ab und zu noch einen Schlagwurf im Tor unterbringen konnte, aber alles was sonst noch aufs Tor kam, fischten sich in der ersten Halbzeit Solveig und dann ab der zweiten Hälfte Hanna mit ganz starken Paraden. Im Angriff gelang zwar noch nicht alles, aber zur Halbzeit lagen wir mit 6:3 vorne und in der zweiten Halbzeit wurde dann der 13:7 Sieg perfekt gemacht.
Ein Sieg fehlte uns noch, um mit hoher Wahrscheinlichkeit die nächste Runde zu erreichen. In der zweiten Partie gegen die Gastgeberinnen aus Schwanewede sollte nun der Sack zugemacht werden. Die hochmotivierten Gastgeberinnen starteten zunächst beweglich und bissig in die Partie, aber schon nach kurzer Zeit machten unsere Mädels klar, dass sie hier nichts anbrennen lassen wollten. Die Deckung verteidigte souverän und erste und zweite Welle ließen den Schwanewederinnen keine Chance. Bei unserem 20:7 Sieg konnten sich alle Mädchen in die Torschützenliste eintragen und egal wie gewechselt wurde, das Spiel lief super weiter.
In der letzten Partie unseres Teams drehten die Mädchen dann noch einmal richtig auf. Das Domgymnasium aus Verden konnte wiederum aufgrund der starken Abwehrleitung insgesamt nur 3 Treffer erzielen und unsere Mädels setzten mit dem gesamten Team den Lauf fort und angeführt von Nele und Amelie sprangen dabei 20 Tore heraus. Das Ergebnis, die souveräne Qualifikation für den Bezirksentscheid, der Anfang Februar über die Teilnahme am Landesentscheid entscheiden wird.
Erfreulich war auch, dass die Oberschule aus unserem Nachbarort Horneburg, die mit uns gemeinsam anreiste, in der Wettkampfklasse IV ebenso souverän mit tollen Leistungen die nächsten Runde erreichen konnte und wieder einmal zeigte, wer im Kreis Stade den Kreisentscheid gewinnt, hat ganz große Chancen sehr weit zu kommen. Dementsprechend ausgelassen war die Rückfahrt. Vielen Dank auch an Lars Dammann vom BSV, der das Team gewohnt professionell auf die Gegner einstellte.
Karsten v.Eitzen

Die beiden Siegerteams gemeinsam